Rathaus Klagenfurt im Vordergrund der Lindwurm
ORF
ORF
Politik

Klagenfurt: Sondierungsgespräche beginnen

Am Dienstag beginnen in der Landeshauptstadt die Sondierungsgespräche nach den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen. Der neugewählte Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) trifft sich mit den Vertretern der stimmenstärksten Partei, der SPÖ. Es sei ein gegenseitiges Abklopfen, war im Vorfeld zu hören.

Mit allen reden, offene Gespräche, unsere Hände sind ausgestreckt, gemeinsame Schnittstellen suchen, zuerst über Themen, dann erst über die Referate verhandeln. Diese und andere Floskeln waren am Dienstag vor den ersten Sondierungsgesprächen offiziell zu hören. Details wollte kein Verantwortlicher nennen. Intern hieß es aber, dass es natürlich ums Eingemachte geht, wenn die stimmenstärkste Partei, die SPÖ auf den Wahlgewinner, das Team Kärnten trifft. Vor allem die großen Brocken, die in der Landeshauptstadt anstehen, um die Finanzen aber auch um Flughafen, Messe und Co. sollen angesprochen werden.

Neue Stadtregierung bis 9. April angedacht

Am späten Nachmittag beginnen die Sondierungsgespräche. Am Mittwoch will das Team Kärnten mit ÖVP-Vertretern zusammentreffen. Am Freitag dann mit der FPÖ. Mit den Neos habe man sich bereits getroffen, hieß es seitens des Teams Kärnten und diese Gespräche seien sehr positiv gewesen. Die Neos erreichten bei den Gemeinderatswahlen drei Mandate. Im Stadtsenat sind sie aber nicht vertreten.

Auch die SPÖ will, wie der neue Stadtparteiobmann Philip Kucher sagte, noch diese Woche mit allen Parteien Gespräche führen. Laut dem designierten Bürgermeister Christian Scheider soll der Zeitplan, den er sich vornahm, halten. Bis zum 8. oder 9. April soll es eine neue Stadtregierung in Klagenfurt geben.