Coronavirus

ÖVP-Landtagsklub von Covid betroffen

Wie nun bekannt wurde, ist der Landtagsklub der Kärntner ÖVP aktuell von mehreren Coronavirus-Infektionen betroffen. Vier von fünf Mitarbeitern wurden positiv getestet.

Von den Mandataren ist aktuell nur Klubobmann Markus Malle erkrankt. Auch im Landtagsamt gibt es zwei Erkrankte, die noch bis Ende März in Quarantäne bleiben müssen. Weitere Fälle gibt es nicht, heißt es aus dem Landtagsamt.

Wenn bisher Infektionen aufgetaucht seien, hätten die Klubs vorbildlich reagiert, sagte Landtagsdirektor Robert Weiß. Derzeit werde vor den Landtagssitzungen einmal im Monat getestet. Häufigere Tests seien derzeit nicht geplant, Anpassungen könne es aber je nach Infektionslage geben.

Auch der designierte Klagenfurter Stadtrat der ÖVP, Max Habenicht, ist wegen Covid-19 derzeit im Krankenstand.

Aktuelle Zahlen

Derzeit gelten 1.437 Personen in Kärnten als infiziert, binnen 24 Stunden kamen 190 Neuinfektionen dazu. 89 Menschen sind im Krankenhaus, um drei weniger als am Montag. Davon 16 auf der Intensivstation, um zwei weniger. Die Zahl der Verstorbenen blieb mit 733 gleich. Die 7-Tage Inzidenz beträgt 187,1 und ist damit derzeit die zweitniedrigste nach Vorarlberg.