Brandy Brandstätter
ORF
ORF
Kultur

Vom Grafiker zum kritischen Künstler

Viele Jahre lang war Johann „Brandy“ Brandstätter vor allem als Grafiker bekannt. In den vergangenen Jahren trat der Lavanttaler aber auch immer mehr als aufmerksamer Künstler in Erscheinung. Anlässlich seines 70. Geburtstag wurde er im Jänner mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Mit seiner großen Installation im Dom zu Klagenfurt kam Brandstätter 2018 wirklich in der Welt der Kunst an. Das „Kreuz am Weg“ war und ist typisch für seine Arbeiten. Die Kunst stellt sich dem Menschen in den Weg, will ihn wach machen, so ein Ansatz des aufmerksamen Beobachters.

Installation Brandy Brandstätter Klagenfurt Dom
ORF

Gesprächsgeräusche als Inspiration

Wo Brandy draufsteht ist garantiert auch Brandy drin. Der gebürtige Lavanttaler lebt und arbeitet seit mehr als 50 Jahren in Klagenfurt. Auch die Kunst will Brandstätter neu denken. Denkverbote gibt es keine.

blondes Rentier Bild
ORF

„Ich mache es einfach auf den Punkt und ich mache aufmerksam auf das, was mich gerade beschäftigt. Auslöser für Bilder und Werbung sind Schlagzeilen, sind Gesprächsgeräusche auf der Straße, die ich dann versuche mit meinen Bildern zu verarbeiten“, sagt Brandstätter, dessen Markenzeichen auch Humor und Sprachwitz sind.

Bild mit Ente und Donald Duck
ORF

Naturschutz künstlerisch gelebt

Werbung macht Brandstätter noch immer, Qualität steht an erster Stelle. Er hat kein Verständnis für halbe Sachen: „Keine Ahnung, was man dagegen oder dafür unternehmen soll, dass das meine Augen nicht erblinden lässt, oder sie zumindest nicht so gereizt sind, dass ich mich immer zusammenreißen muss, dass ich nicht mit einem Grant zum Frühstücken gehe“, so der Künstler und Grafiker.

Brandy Brandstätter
ORF

Naturschutz ist Brandstätter wichtig. Nur geht sein Engagement weit über ein Lippenbekenntnis hinaus. Er will die Menschen dazu bringen, mit offenen Augen durch die Landschaft zu gehen, aufmerksam, wie er selbst es ist.

Bild auf Wiese
ORF

Ausstellung im botanischen Garten

„Ich schaue halt ein bisschen genauer und ich überlege mir bei allem was ich so sehe, wie könnte man es noch schöner machen, wie könnte man darauf aufmerksam machen, dass man ein bissl aufpasst, auf die Sachen, die man sieht, bewusst sieht“, so der 70-Jährige. Brandy Brandstätter zeigt Anfang Juni seine Arbeiten im Botanischen Garten in Klagenfurt. Zeit für den Ruhestand hat er nicht.