Eingang Konzerthaus Privatuni
ORF
ORF
Chronik

Defekter Scheinwerfer löste Feueralarm aus

Im Klagenfurter Konzerthaus hat es Dienstagfrüh Feueralarm gegeben. Das gesamte Haus war verraucht. Als Ursache fanden die Feuerwehrleute einen verschmorten Scheinwerfer in der Musikuniversität.

Vor 5.00 Uhr Früh riefen Reinigungskräfte im Konzerthaus die Einsatzkräfte, weil das Gebäude komplett verraucht war. 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz, sagte Einsatzleiter Helmut Unterluggauer: „Das Konzerthaus war vom Erdgeschoß bis zum zweiten Stock total verraucht, wir mussten erst erkunden, wo das herkam.“

Gesamtes Haus belüftet

In der Musikuniversität im Erdgeschoß wurde ein defekter, verschmorter Scheinwerfer entdeckt. Das gesamte Haus wurde druckbelüftet. Personen seien nicht gefährdet gewesen, so Unterluggauer. Es sei aber ein Glück, dass die Reinigungskräfte vor Ort gewesen seien und Alarm geschlagen hätten. Im Konzerthaus ist die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik untergebracht.