Luftaufnahme von Hochegg
ORF
ORF
Coronavirus

Neben Zlan auch Hochegg unter Quarantäne

Der Ort Hochegg in der Gemeinde Stockenboi wird wie der Nachbarort Zlan unter Quarantäne gestellt. Wer ab Mittwoch 12.00 Uhr ausreisen will, braucht ein nicht mehr als 48 Stunden altes Testergebnis.

Gemutmaßt wurde bereits am Sonntag, seit Montagvormittag steht nun fest, dass auch die Ortschaft Hochegg mit 70 Einwohnern unter Quarantäne gestellt wird. Am Sonntag um Mitternacht begann die Quarantäne von Zlan – mehr dazu in Erster Tag der Ausreisekontrolle in Zlan.

Bernd Riepan, der Bezirkshauptmann von Villach-Land, und der Amtsarzt entschieden nach Betrachtung aller Zahlen, dass die Ortschaft mit ihren 70 Einwohnern isoliert wird: „Die Zahl der Infizierten hat sich auf 15 gesteigert, aus Sicht von Behörde und Amtsarzt ist eine Verordnung nötig.“

Weil die Teststraße aber nicht am Dienstag geöffnet werden kann, sondern erst Mittwochfrüh, gilt die Verordnung laut Riepan erst ab Mittwoch 12.00 Uhr.

Schild mit der Aufschrift Ferienort Hochegg
ORF
Straße nach Hochegg

Teststation auch am Dienstag offen

Wie in Zlan ist dann ein Ausreise nur mit einem gültigen Antigen- bzw. PCR-Test oder ärztlicher Bestätigung einer durchgemachten CoV-Infektion möglich. Aus diesem Grund soll die Teststraße in Stockenboi, die sonst alle zwei Tage in Betrieb ist, auch am Dienstag geöffnet werden. Vorerst gilt die Ausreisebeschränkung für Hochegg eine Woche lang, sagte Riepan. Man werde allerdings das Infektionsgeschehen beobachten und danach weitere Entscheidungen treffen.

In Zlan hat es laut Auskunft der Polizei bisher keine Probleme gegeben, sagte Riepan, es werden Ausreisekontrollen in Stichproben vorgenommen. An der Zahl der Infizierten in Zlan habe sich bis heute wenig geändert.