Umgekippter Rettungswagen liegt auf der Seite
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Chronik

Rettungswagen umgekippt

Auf dem Weg zu einem Einsatz ist am Sonntagabend am Stadtrand von Klagenfurt ein Rettungswagen vor einer Kurve von der Straße abgekommen und umgekippt. Zwei Sanitäter wurden verletzt.

Gegen 18.45 Uhr fuhr ein 38-jähriger Rettungssanitäter aus Klagenfurt als Lenker eines Rettungsfahrzeuges des Roten Kreuzes im Zuge einer Einsatzfahrt auf der Großbuchstraße in Klagenfurt mit einer Geschwindigkeit von ca. 60 bis 70 Km/h.

Umgekippter Rettungswagen wird geborgen
Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Vollbremsung vor Kurve

Aufgrund schlechter Sicht musste er vor einer scharfen Rechtskurve eine Vollbremsung machen. Dadurch brach das Heck des Fahrzeuges nach links aus und schlitterte nach links über die dortige Böschung. Das Fahrzeug kippte nach links und kam auf der linken Seite zu liegen.

Umgekippter Rettungswagen liegt auf der Seite
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Der Beifahrer musste über die Frontscheibe gerettet werden

Der 38-Jährige und sein Beifahrer, ein 41-jähriger Rettungssanitäter aus Klagenfurt, wurden von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit Verletzungen unbestimmten Grades aus dem Fahrzeug geborgen. Der 41-Jährige war im Wagen eingeklemmt und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Der wieder aufgestellte Rettungswagen
ORF/Peter Matha
Das Auto wurde aufgerichtet und geborgen

Weitere Personen befanden sich nicht im Fahrzeug. Der Rettungswagen wurde von der Feuerwehr geborgen. Auch die FF Wölfnitz war im Einsatz.