Polizeikontrolle bei Zlan
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Coronavirus

Erster Tag der Ausreisekontrolle in Zlan

Seit Sonntagmitternacht steht die Ortschaft Zlan in der Gemeinde Stockenboi unter Quarantäne. Im 400-Einwohner-Ort beträgt die 7-Tage-Inzidenzt 1.500. Daher gibt es Ausreisekontrollen. Auch im Ort Hochegg sind die Zahlen hoch, dort soll am Montag eine Entscheidung fallen.

Der Ort Zlan darf nur mit einem negativen CoV-Test verlassen werden oder mit einer ärztlichen Bestätigung, dass Covid-19 durchgemacht wurde. Die Bestätigungen werden von der Polizei mit Stichproben kontrolliert. Im Mehrzweckhaus wurde eine Teststraße eingerichtet, die jeden zweiten Tag im Betrieb ist. Am Samstag waren schon 160 Personen zum Testen dort, am Montag weiter weiter getestet. Der Gottesdienst am Sonntag wurde abgesagt. Pfarrerin Andrea Mattioli sagte, man wolle nicht irgendwann einmal hören, dass ein Gottesdienst die Infektion gefördert habe.

Reportage aus Zlan

Die 7-Tage-Inzidenz sei zu hoch, sagte Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer (FPÖ): „Am Freitag war sie bei 1.500 und die Behörde hat einfach Initiativen setzen müssen. Diese Maßnahme wird von mir mitgetragen.“ Die Schule ist geschlossen.

Polizei kontrolliert bei Zlan ein Auto
ORF/Peter Matha
Stichprobenartig werden von Ausreisenden die negativen Tests kontrolliert

Viele Pendler müssen zur Arbeit

Er ersucht die Bürger, Disziplin zu wahren, damit man aus dieser unangenehmen Situation wieder herauskomme. Die Gemeinde habe viele Pendler. Man müsse auch schauen, dass die Kinder betreut werden, der Kindergarten sei daher offen, so der Bürgermeister. Das sei auch im harten Lockdown schon so gewesen. Er hofft nun, dass alle mitmachen, denn dann sei die Sache am Freitag erledigt.

Infektionsfälle gibt es auch im Ort Hochegg in der Gemeinde Stockenboi, der Bezirkshauptmann von Villach-Land und der Amtsarzt wollten am Montag nach einem Gespräch mit dem Amtsarzt entscheiden, ob auch für Hochegg Ausreisekontrollen verhängt werden. Von den 70 Bewohnern sind acht wegen Covid-19 in Quarantäne. Insgesamt sind es in der Gemeinde derzeit 19. Der Zlaner Rene Gasser sagte gegenüber dem ORF, er verstehe nicht, dass der Ort nicht auch schon abgesperrt worden sei, denn offenbar habe die Infektion dort ihren Ursprung.

Der Bürgermeister besucht die Polizisten in Zland
ORF/Peter Matha
Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer schaut bei den Polizisten vorbei

Aktuelle Zahlen

Von Samstag auf Sonntag wurden 106 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet, drei weitere Menschen starben. Im Krankenhaus behandelt werden 89 Betroffene, 19 davon auf der Intensivstation.