Mitarbeiter der Straßenmeisterei reinigen den Straßenrand
ORF
ORF
Chronik

Frühjahrsputz auf Kärntens Straßen

Der Frühjahrsputz findet derzeit auch auf und entlang der Kärntner Straßen statt. Die Mitarbeiter der Straßenmeistereien sind derzeit im Dauereinsatz. Rund 500 Tonnen Müll müssen eingesammelt und entsorgt werden, aber auch die Straßen werden wieder in Schuss gebracht.

Eine Partie der Straßenmeisterei Klagenfurt ist derzeit entlang der Grafensteiner Landesstraße unweit der Annabrücke unterwegs und auf rund fünf Kilometern mit Baumschnittarbeiten beschäftigt. Die Straßen müssen seitlich und auch oberhalb von Ästen befreit werden.

Mit einer Spezialschere, die am Bagger montiert ist, werden die Bäume und Sträucher zugeschnitten. Schadhafte Bäume werden gefällt. Das Ende der Wintersaison ist für die Mitarbeiter der 17 Straßenmeistereien in Kärnten traditionell der Auftakt zum Frühjahrsputz.

Spezielles Abwasserkanal-Reinigungsfahrzeug
ORF
Auch die Entwässerungssysteme unter der Straße werden gereinigt

Reinigungen von Abflüssen

Viel zu tun gibt es auch entlang des Wörthersees: Auf der Süduferstraße in Maria Wörth werden die Entwässerungssysteme unter der Straße gereinigt. Zum Einsatz kommt ein 32 Tonnen und ein zwölf Meter langes Spezialfahrzeug, sagte Herbert Bürger vom Straßenbauamt Klagenfurt: „Das Fahrzeug ist mit verschiedenen Spüldüsen ausgestattet und reinigt die Rohrsysteme, die festen Anlagen, Öl- und Benzinabscheider, Sickerschächte im ganzen Bereich.“

Straße aus der Vogelperspektive
ORF
Das Landesstraßennetz umfasst 2.750 Kilometer

Reinigungsaktion kostet 700.000 Euro

Das Landesstraßennetz umfasst 2.750 Kilometer, jedes Jahr werden rund 100 Lkw-Ladungen mit insgesamt 500 Tonnen Müll gesammelt. Die Kosten für die Reinigungsaktion belaufen sich auf 700.000 Euro, sagte Straßenbaureferent Martin Gruber (ÖVP): „Es ist schon auch bedenklich, denn das wirft immer irgendjemand aus dem Auto und der Straßengraben ist keine Mülldeponie. Dafür sollte man auch etwas Bewusstsein schaffen und das will ich auch tun. Denn die Mitarbeiter in allen 17 Straßenmeistereien wenden doch 13.000 Arbeitsstunden auf um die Fahrbahnränder und Straßengräben zu reinigen.“

Mitarbeiter der Straßenmeisterei entsorgen vollen Müllsack
ORF
Insgesamt werden 500 Tonnen Müll gesammelt

Gefunden wurde heuer, wohl aufgrund der Pandemie, vermehrt Verpackungsmaterial von Speisen und Getränken zum Mitnehmen. Die Liste der gefundenen Gegenstände ist mitunter kurios, sagte Michael Tschöscher vom Straßenbauamt Klagenfurt: „Wir finden Autobatterien, wir haben schon Klomuscheln gefunden, Unterwäsche, Schuhe, also der Rahmen ist sehr breit muss ich sagen was man da alles so findet.“

Frühjahrsputz entlang der Straßen

Der Frühjahrsputz findet derzeit nicht nur zuhause statt, sondern auch auf und entlang der Kärntner Straßen.

Nach rund eineinhalb Monaten dürfte der Frühjahrsputz beendet sein, dann beginnt das Aufräumen wieder von vorne.