Chronik

Triebschnee: Tourenskifahrerin verschüttet

Triebschnee hat am Mittwoch für teils erhebliche Lawinengefahr im Nord-Westen Kärntens, vor allem in der Ankogel- und der Glocknergruppe, gesorgt. Im Lesachtal wurde eine Tourenskifahrerin verschüttet und verletzt.

Die 55 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Hermagor unternahm gemeinsam mit ihrem 68 Jahre alten Ehemann eine Skitour auf den rund 2.200 Meter hohen Spitzkofel im Lesachtal. Gegen Mittag fuhr sie in die Nordflanke des Berges ein und löste bei der Abfahrt ein Schneebrett aus. Die Frau wurde rund 150 Meter mitgerissen und verschüttet.

Ehemann leistete erste Hilfe

Sie wurde durch die Lawine auch verletzt. Weil sie nicht komplett unter den Schneemassen zu liegen kam konnte sie ihr Ehemann rasch finden und Erste Hilfe leisten. Er verständigte mit seinem Handy die Einsatzkräfte. Nach einer aufwändigen Seilbergung vom Rettungshubschrauber aus wurde die Verletzte ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.