Porsche 919 Hybrid mit 900 PS
ORF
ORF
Freizeit

Autolegenden im Porschemuseum

Seit Anfang der 1980er Jahre ist das Porsche-Automuseum in Gmünd Anlaufstelle für Sportwagen-Fans. Derzeit gibt es dort eine Sonderausstellung mit PS-starken Rennwagen zu sehen. Ein Leckerbissen für Autofans.

Acht Porsche-Rennwagen sind bei der Sonderausstellung zu sehen, unter ihnen auch der 919 Hybrid mit 900 PS. Christoph Pfeifhofer vom Porsche Museum Gmünd sagt, er sei besonders stolz darauf, dass er für die Schau auch die „Hypercars“ von Porsche hintereinander aufstellen konnte. Es handle sich dabei um Fahrzeuge, die von der normalen Serienproduktion weggehen: „Das ist Porsche 918, Carrera GT und der Porsche 919 Hybrid. 2017 hat er noch in Bahrain gewonnen.“

Innenraum von Porsche 919 Hybrid mit 900 PS
ORF
Innenraum von Porsche 919 Hybrid

Dass diese Fahrzeug-Raritäten hier ausgestellt werden können sei bei Weitem nicht selbstverständlich und den guten Beziehungen zur Porsche AG zu verdanken, sagt Pfeifhofer: „Sie hilft uns jedes Jahr, wenn wir eine neue Sonderausstellung machen mit besonderen Fahrzeugen aus.“

Porsche Oldtimer in Porsche-Museum Gmünd
ORF
Porsche-Oldtimer

50 Jahre Porsche-Geschichte hautnah erleben

Achim Mörtl, dreifacher Rallye-Staatsmeister, sagt, ihn fasziniere, dass das Museum die 50-jährige Porsche-Geschichte dokumentiere. Die Spanne reiche vom 919er aus dem Jahr 2017 und dem Carrera aus dem Jahr 1966; von Lemans-Sieger aus den 1960ern bis zu jenen der neueren Dekaden. Es ist sensationell und für jeden Motor- und Autosportfan interessant, wenn man öfter hierher fährt."

Porsche Oldtimer im Porsche-Museum Gmünd
ORF
Porsche-Rennwagen aus den 1960er und 1970er Jahren

Porsche-Fans wichtiger Impuls für Tourismus

Touristiker Siggi Neuschitzer sagt, das Museum habe eine Strahlkraft, die weit über die Landesgrenzen hinaus gehe. Es bringe rund 75.000 Besucher und sehr viel Wertschöpfung in die Region: „Wenn man am Abend in Gmünd über den Hauptplatz geht sieht man 20 normale Autos und 20 Porsche. Das darf man nicht unterschätzen.“ Das Porschemuseum ist täglich geöffnet, die Sonderausstellung läuft bis Oktober.