Wartende Autos bei Ausreise aus Hermagor
ORF/Lisa Natmessnig
ORF/Lisa Natmessnig
Coronavirus

Entscheidung über Hermagor am Mittwoch

Die Ausreisekontrollen im Bezirk Hermagor könnten am Mittwoch um Mitternacht fallen. Voraussetzung dafür ist, dass die 7-Tage-Inzidenz am Mittwoch unter 200 fällt. Eine Entscheidung soll ebenfalls am Mittwoch fallen.

Wie der Leiter des Landespressedienstes, Gerd Kurath, am Dienstag sagte, sei zwischen Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ein diesbezügliches Gespräch für Mittwochnachmittag vereinbart worden.

„Maßnahmen wirken“

Die vom Landeshauptmann erlassene Verordnung gilt bis zum 18. März um Mitternacht. Wird sie nicht verlängert, fallen die verordneten Beschränkungen automatisch weg. Die Maßnahmen, die das Land zusätzlich getroffen hat, hätten Wirkung gezeigt, so Kurath. Die zusätzlichen Maßnahmen sollen daher ebenfalls großteils aufgehoben werden.

Die Inzidenzzahl im Bezirk Hermagor fiel in den vergangenen eineinhalb Wochen von über 600 auf 221. Im kärntenweiten Vergleich befindet sich Hermagor damit bereits an dritter Stelle. Am höchsten ist die Inzidenz aktuell im Bezirk Villach Land mit einem Wert von 270, gefolgt von Spittal an der Drau mit 233.