Müllinselbrand: Wohnhaus evakuiert

Mehrere Hausbewohner dind in der Nacht in Töschling (Gde. Techelsberg) in Sicherheit gebracht worden, weil vor dem Mehrparteienhaus eine Müllinsel zu brennen begonnen hat. Die Flammen griffen auf die Fassade über, der Brand konnte von Feuerwehrleuten gelöscht werden.

Freitagnacht brach vor einem dreistöckigen Wohngebäude in der Einhausung der Mülltonnen aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich ein 48-jähriger Mann auf dem Balkon auf, welcher Brandgeruch wahrnahm und auf den Brand aufmerksam wurde. Er unternahm erste Löschversuche mit einem Handfeuerlöscher und verständigte die Feuerwehr.

Brandursache ist noch nicht bekannt

Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand bereits die gesamte Einhausung der Mülltonnen in Vollbrand und die Flammen hatten sich bereits auf die Hausfassade und zwei Balkone des Wohngebäudes ausgebreitet. Die Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes und Beschädigungen der Wohnungen verhindern. Am Gebäude entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Die Bewohner wurden aufgrund des starken Brandes und der Rauchentwicklung vorübergehend aus dem Wohngebäude evakuiert. Nach den erfolgreichen Löscharbeiten konnten die Bewohner unversehrt ihre Wohnungen wieder beziehen. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Techelsberg und Töschling.