Coronavirus

Geimpfte in Altersheim an Covid-19 erkrankt

In Kärnten sind in einem Altersheim in Kirchbach (Bezirk Hermagor) zehn Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Vier davon hatten bereits eine Impfung bekommen, alle Erkrankungen seien mild.

Gerd Kurath vom Landespressedienst bestätigte am Donnerstag auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“, laut dem vier der Erkrankten eine Covid-19-Impfung erhalten hatten. Drei der Geimpften, die erkrankt waren, erhielten bereits beide Teilimpfungen, einer von ihnen nur die erste.

„Erkrankung auch nach Impfung möglich“

Laut Kurath brauche es Zeit, bis sich der Impfschutz entfalte, teilweise seien die Geimpften gerade in dieser Phase gewesen. Abgesehen davon sei eine Erkrankung auch nach der Impfung möglich: „Entscheidend ist aber, dass die Erkrankung dann keinen schweren Verlauf hat“, erklärte Kurath. Und davor würden die Impfungen gut schützen. Keiner der Geimpften, die erkrankten, müsse ins Krankenhaus.