Bergretter sichern sich an der Felswand
Bergrettung Villach
Bergrettung Villach
Chronik

Bub bei Rodelunfall schwer verletzt

Ein 14 Jahre alter Bub ist bei einem Rodelunfall im Skigebiet Dreiländereck schwer verletzt worden. Er kam von der Rodelbahn ab und stürzte in ein felsiges Waldgebiet. Retter bargen den Jugendlichen und brachten ihn das LKH Villach.

Am späten Vormittag war der 14-Jährige zusammen mit seiner 43-jährigen Mutter auf der Rodelbahn im Skigebiet Dreiländereck talwärts unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam der Jugendliche von der Bahn ab und stürzte rund 20 Meter in ein steiles, felsiges Waldgebiet.

Sicherung des abgestürzten Buben
Bergrettung Villach
Der Bub wird von Bergrettern gesichert

Bub hielt sich an Wurzelstock fest

Nachdem er zum Liegen kam, konnte er sich an einem Wurzelstock festhalten und dadurch ein weiteres Abstürzen verhindern. Seine Mutter versuchte, ihn zu bergen bzw. ihm zurück auf die Rodelbahn zu helfen, was ihnen aber nicht gelang. Daraufhin verständigte sie die Rettungskräfte.

Der Verletzte wird hochgezogen
Bergrettung Villach
Die Bergung des Verunfallten

Mit Ski-Doo zur Unfallstelle gebracht

Der zwischenzeitig eingetroffene Rettungshubschrauber RK1 setzte einen Flugretter und einen Helfer ab, die den Jugendlichen sicherten. Eine Bergung per Winde war laut Bergrettung Villach unmöglich, da der Verletzte im stark überkronten Wald zu liegen kam. Das Team der Bergrettung Villach wurde von einem Mitarbeiter der Bergbahn Dreiländereck mit einem Ski-Doo zur Unfallstelle gebracht und konnte die Bergung des Verletzten mit der Rettungstrage durch den eingerichteten Seilzug bis zur Rodelbahn durchführen.

Schwere Verletzungen erlitten

Unterstützung beim Bergen kam dabei von der Polizei und dem Team der Bergbahn Dreiländereck. Der Verletzte wurde mit dem Fahrzeug der Polizei ins Tal und vor dort mit dem Rettungswagen des Roten Kreuz ins Krankenhaus. Laut Polizei erlitt der Bub schwere Verletzungen. Im Einsatz standen vier Leute der Bergrettung Villach, zwei Polizisten der PI Arnoldstein, das Team des RK1 und eines Rettungswagens des Roten Kreuz Kärnten.