Coronavirus

Schule und Kindergärten geschlossen

In Krumpendorf sind zwei Klassen der Volksschule geschlossen, dort wurden mehrere Kinder positiv auf das Coronavirus getestet. Die anderen Klassen sind im Distance-Learning. Seit Montag sind auch die Kindergärten geschlossen, es gibt hier familiäre Kontakte zur Schule.

In den Kindergärten in Krumpendorf wurde bei Betreuern das Virus nachgewiesen, bestätigte Bürgermeisterin Hilde Gaggl gegenüber dem ORF. Es besteht der Verdacht der britischen Mutation, einige PCR-Tests stehen aber noch aus. 170 Kinder sind von der Schul- und Kindergartenschließung betroffen.

Behörden gehen auf Nummer sicher

Damit ging die Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt-Land auf Nummer sicher. Denn wenn es sich wirklich um die wesentlich ansteckendere britische Coronavirus-Mutation handle, die derzeit in Kärnten schon mehr als die Hälfte der Infektionen betreffe, wollte man kein Risiko eingehen. Gert Kurath, der Coronavirus-Sprecher des Landes sagte, es sei bekannt, dass eine Lehrerin in der Volksschule positiv getestet worden sei und vier Kinder in Kindergarten. In einer durchgetesteten Klasse seien alle negativ. Ende der Woche werde es in der Schule noch ein Screening geben.

Verlängerung von Quarantäne möglich

Dass alle Kindergarten- und Schulkinder sowie Betreuerinnen und Lehrerinnen zu Hause bleiben müssen, hängt mit der Verflechtung der Kontakpersonen in Krumpendorf zusammen, sagte Kurath. Es gehe um Geschwister in Kindergarten und Schule. Die Schule sei auf Distance-Learning umgestellt, nur zwei Klassen seien gesperrt. Die Quarantäne für die beiden Schulklassen und die Kindergartengruppen dauert voraussichtlich zehn Tage. Im Fall der britische Mutation könnte die Quarantäne auf vierzehn Tage ausgeweitet werden.

179 Neuinfektionen im Land

Von Dienstag auf Mittwoch wurden 179 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet. Laut Informationen des Landespressedienstes starben drei weitere Personen an oder mit Covid-19. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Kärnten liegt bei 186, im Bezirk Hermagor, für den Ausreisetests gelten, ging sie auf 559,4 zurück (Dienstag: 592,7).