Testkit Schulen
ORF
ORF
Coronavirus

Extra CoV-Tests an Schulen kommen später

Eine Woche später als geplant wird – ab 19. März – in den Volksschulen ein zusätzlicher Selbsttesttag eingeführt. Bisher testen die Kinder am Montag und Mittwoch, nun kommt auch der Freitag dazu. Bisher wurden rund 90.000 Tests durchgeführt, 0,09 Prozent waren positiv.

Laut Bildungsdirektor Robert Klinglmair wird in den Volksschulen, die an fünf Tagen im Präsenzunterricht sind, ab kommender Woche drei Mal und nicht mehr zwei Mal getestet. Zusätzliche Tests werden an den Volksschulen freitags durchgeführt. Denn ein Test sei ja maximal für 48 Stunden aussagekräftig.

Ursprünglich sei ein früher Start – bereits ab diesem Freitag – kommuniziert worden. Die Testkits werden allerdings erst ausgeliefert, teilte Bildungsdirektor Robert Klinglmair am Donnerstag mit.

Selbsttests immer besser angenommen

Die Nasenbohr-Selbsttests unter Anleitung der Lehrer funktionieren gut, sagt der Bildungsdirektor. Anfängliche Proteste der Eltern oder Weigerungen seien nur noch selten. Unsicherheiten seien weitgehend ausgeräumt worden und die Nicht-Teilnehmenden seien auf unter zwei Prozent gesunken.

Weitere Entscheidungen von Zahlen abhängig

Das erklärte Ziel für nach den Osterferien lautet, auch die Zehn-bis 14-Jährigen wieder an mehr Tagen als jetzt in den Schulen zu unterrichten – sofern dies die Zahlen zulassen würden, so Klinglmair. Er sagt, er sei mehrmals pro Woche in Videokonferenzen mit dem Ministerium. Neue Informationen würden im Fall des Falles sofort weitergegeben. Noch in dieser, spätestens in der nächsten Woche soll es auch Konkreteres zum Ablauf der heurigen Matura geben.

Letzte Woche wurden rund 90.000 Tests bei Schülern, Lehrern und Verwaltungspersonal in Kärnten durchgeführt, es gab 0,09 Prozent positive Fälle.