Politik

Frank Frey zieht sich aus Politik zurück

Die politischen Rochaden nach den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen gehen weiter: Der Klagenfurter Stadtrat Frank Frey (Grüne) hat am Freitag bekanntgegeben, dass er seine politische Karriere beende. Dies sei seine persönliche Entscheidung, heißt es.

Die Grünen hatten bei der Gemeinderatswahl am Sonntag nach einem Verlust von 4,7 Prozentpunkten nur 9,3 Prozent der Stimmen erreicht und damit drei Mandate und den Sitz im Stadtsenat verloren.

Seine Zeit als Grüner Stadtrat sei "mehr als eine wertvolle Erfahrung in meinem Leben“, so Frey in einer Aussendung. Er habe seine Arbeit stets „mit vollem Herzen, verantwortungsbewusst und in dem Wissen, dass wir Grünen Wichtiges bewegen und bewirken können“ geleistet. Er wolle jetzt Platz für das hervorragende Team auf den Grünen Listenplätzen in Klagenfurt machen, werde der Partei aber weiter in beratender Funktion beistehen, hieß es in der Aussendung weiter.

Rückblick auf zahlreiche Meilensteine

Als wichtigste Verbesserungen und Veränderungen, die Frey für Klagenfurt umsetzen konnte, wird unter anderem neben diversen Klima- und Umweltschutzprojekten die Umstellung auf ein digitales Verwaltungssystem in der Abteilung Wohnbau angeführt, die sich auch für die Instandsetzung veralteter städtischer Wohnbauten eingesetzt habe. Es seien auch bereits Photovoltaikanlagen auf Dächern städtischer Wohn- und Wirtschaftsgebäude budgetiert worden. Auch Smart-City-Strategien und die Re-Organisation des Klagenfurter Bussystems seien unter Freys Federführung geplant und begonnen worden.