Kastenwagen Symbolbild
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Chronik

Mann wollte 13-Jährige in Wagen locken

Die Polizei in Ferlach (Bezirk Klagenfurt Land) sucht einen Mann samt weißem Kastenwagen, der am Donnerstagabend versucht haben soll, ein minderjähriges Mädchen in den Wagen zu locken. Die 13-Jährige konnte flüchten und die Polizei alarmieren.

Gegen 17.45 Uhr spazierte die 13-Jährige recht abgelegen mit ihrem kleinen Hund entlang des Loiblbaches. Ihr fiel ein weißer kleiner Kastenwagen auf, der sie in Schrittgeschwindigkeit verfolgte.

Im Wagen saß ein Mann, der nach einiger Zeit unmittelbar hinter ihr anhielt. Obwohl es nur sieben Grad Außentemperatur hatte stieg der Mann laut Angaben des Mädchens mit nacktem Oberkörper auf der Fahrerseite aus und deutete ihr mit der Hand, dass sie zu ihm kommen solle. Er sprach dabei kein Wort. Vor dem Aussteigen aus dem Pkw hatte er ein T-Shirt getragen. Da ihr diese Situation eigenartig vorkam und sie Angst bekam, lief sie vom unbefestigten Weg über eine Böschung in Richtung ihres Wohnhauses.

Kamera und Decke in Laderaum gesehen

Beim Weglaufen vor dem weißen Kastenwagen sah sie, dass die rechte Schiebetüre des Wagen offenstand. Im Laderaum erkannte sie eine Decke, welche am Boden lag. Weiters soll sich auf einer Konstruktion hinter dem Fahrersitz eine montierte Kamera befunden haben. Die 13-jährige setzte mit ihrem Handy einen Notruf Notruf bei der Polizei ab. Eine Fahndung mehrerer Polizeistreifen wurde am Abend ergebnislos abgebrochen. Das Mädchen wurde nicht verletzt.

Personenbeschreibung:

Der unbekannte Mann soll um die 30 Jahre alt sein, blonde Haare und einen Bart tragen, die Statur wird als schmal beschrieben. Der weiße Kastenwagen soll etwa so aussehen wie ein VW Caddy, mit deutschem Kennzeichen, der Anfangsbuchstabe soll ein M gewesen sein.