PG LIFEBRAIN GROUP „30.000 PCR-TESTS PRO TAG“: LABOR
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Coronavirus

Feld am See: Wahlkommission in Quarantäne

In der Gemeinde Feld am See gelten derzeit alle Mitglieder der Wahlkommission als K1-Kontaktpersonen. Die neue Bürgermeisterin wurde positiv getestet, 15 Personen bekamen einen behördlichen Absonderungsbescheid. In Klagenfurt musste die HTL Lastenstraße nach positven Tests auf Distance Learning umgestellt werden.

In der HTL Lastenstraße wurde bei einem Coronavirustest in der vergangenen Woche ein Lehrer positiv getestet. Daraufhin entschloss man sich, alle 120 Lehrer einem PCR-Testscreening zu unterziehen. Dabei stellte sich heraus, dass drei weitere Lehrer positiv sind. In Absprache mit der Gesundheitsbehörde wurde bis zumindest Freitag, wohl aber auch für die kommende Woche, auf Distance Learning umgestellt. Man wolle in dieser heiklen Phase kein Risiko für Schüler oder Lehrer eingehen, sagte Direktor Michael Archer.

Am Wochenende soll es mit der Behörde Gespräche geben, wie der Unterricht weitergehen kann und am Wochenende werden an der HTL Lastenstraße auch die ersten Lehrer geimpft, sagte der Direktor.

Feld am See: Wahlkommission in häuslicher Absonderung

In der Gemeinde Feld am See wurden alle Mitglieder der Gemeinderats-Wahlkommission vom Sonntag in häusliche Absonderung geschickt. Sie warten nun auf das Ergebnis ihrer PCR- oder Antigentests, so der noch amtierende Bürgermeister Erhard Veiter (FPÖ). Grund dafür ist, dass die neu gewählte Bürgermeisterin Michaela Oberlassnig (SPÖ) bei ihrer Tätigkeit als Lehrerin am Dienstag positiv getestet wurde. Ein PCR-Test bestätigte das Ergebnis.

Noch bevor die Wahlkommission am Sonntag in der Gemeinde Feld am See zusammengetreten ist, wurde vorbeugend ein Lutscher- bzw. Nasenbohrertest durchgeführt, um kein Risiko einzugehen, sagte Veiter. Dabei seien noch alle Personen negativ gewesen. Auch Masken wurden getragen. Dennoch gelten alle Mitglieder der Wahlkommission als K1-Kontaktpersonen. Sie müssen ihre Testergebnisse zuhause in Quarantäne abwarten.