Ärztin mit Spritze
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Coronavirus

Kärnten hat größten Anteil an Geimpften

In Kärnten ist mit 6,42 Prozent österreichweit der größte Anteil an Personen geimpft, mit neun Prozent wird auch am wenigsten Impfstoff ungenutzt gelagert. Von den über 84-Jährigen ist bereits fast jeder Dritte geimpft, österreichweit ist es nur jeder Sechste.

52.820 Mal wurden in Kärnten bisher Spritzen mit den drei zugelassenen Coronavirus-Impfstoffen (Pfizer/Biontech, Moderna oder AstraZeneca) verabreicht. 36.000 Personen erhielten bereits die erste Impfung, rund 16.000 von ihnen sind mit einer zweiten Teilimpfung bereits voll immunisiert.

ÖGK stemmt Organisation und Logistik

Somit seien in Kärnten so viele Menschen gegen Covid-19 geimpft wie in keinem anderen Bundesland, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ). Eine Schlüsselrolle für den Erfolg habe die Gesundheitskasse (ÖGK), sagte Prettner: "Die Österreichische Gesundheitskasse hat alle Daten, die wir über die Gemeinden gesammelt haben, übernommen, organisiert die Impftermine, ruft die 26.000 Personen an, vereinbaren einen Termin oder Ersatztermin, falls jemand nicht kommen kann, sie organisieren die Impfstraßen in den Bezirksstellen. Sie stellen das Personal zur Verfügung und wickeln die Impfungen ab, die wirklich eine logistische Herausforderung sind.

Jede Impfung so rasch wie möglich verabreichen

Diese Woche vergibt die Gesundheitskasse in Kärnten wieder 3.200 Impftermine an Menschen über 80. Die Impfungen finden am Wochenende in den Bezirksstellen der Gesundheitskasse statt. In Bleiburg werden zudem 290 Menschen mit der zweiten Dosis voll immunisiert.

Darüber hinaus impft das Rote Kreuz in Klagenfurt 3.200 weitere Mitglieder von Rettungsorganisationen mit dem Impfstoff von AstraZeneca. Sollten Dosen übrig bleiben, gebe es einen Plan B, sagte Prettner: "Dann wird eben schon an diesem Wochenende begonnen, das Lehrpersonal zu impfen. Und auch am Wochenende darauf kann es mit Pädagoginnen und Pädagogen so gestaltet werden, das möglichst jede Impfung auch schnell verimpft wird.