Waldbrand Liebenfels Feuerwehrautos
Feuerwehr
Feuerwehr
Chronik

Trockenheit: Waldbrand in Liebenfels

In Glantschach bei Liebenfels ist am Mittwoch ein Waldbrand ausgebrochen. Acht Feuerwehren standen im Einsatz. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Wegen der Trockenheit gab es schon am Dienstag Brände in Villach und Klagenfurt.

Verursacht wurde das Feuer in Liebenfels im Bezirk St. Veit an der Glan bei Schnittarbeiten von Sträuchern. Die Flammen griffen auf den nahen Waldbereich über. Für die Löscharbeiten musste auch die örtliche Landesstraße gesperrt werden.

Rund ein Hektar Wald zerstört

Acht Feuerwehren mit 20 Einsatzfahrzeugen verlegten vom Feistritzbach aus über die Landesstrasse Wasserleitungen. Die rund 100 Feuerwehrleute schafften es rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Auch letzte Glutnester wurden bereits gelöscht. Rund ein Hektar Wald wurde durch das Feuer zerstört.

Waldbrand Liebenfels Schlauch verlegt
Feuerwehr
Die Feuerwehr leitete Wasser vom Feistritzbach zum Brandort

Schon am Dienstag brannte es in einem Wald bei Landskron – mehr dazu in Waldbrand bei Burgruine Landskron. Auch in Klagenfurt gab es im Bereich des Spitalbergs einen Waldbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.