Logo mit Schriftzug
ORF
ORF
Bildung

Viel Zuspruch für virtuelle Lehrlingsmesse

Mit 46.000 Besuchern hat Österreichs größte virtuelle Lehrlingsmesse viel Zuspruch erfahren. Aus einem virtuellen Fernsehstudio von der Klagenfurter Messehalle 2 aus präsentierten sich etwa 80 Betriebe und 135 Lehrberufe den Jugendlichen.

Für den virtuellen Besuch der Lehrlings-Messestellen wurde die Messehalle 2 quasi in ein Fernsehstudio verwandelt – von wo aus die Unternehmen, aber auch Lehrlinge und Ausbildner über ihre jeweiligen Berufe informierten. Auch ein Frauen-Power-Tag mit erfolgreichen Kärntner Frauen wurde abgehalten.

230 offene Lehrstellen präsentiert

Fast 230 offene Lehrstellen wurden von den Unternehmen bei der virtuellen Lehrlingsmesse in Klagenfurt angeboten. Die Jugendlichen und Schüler konnten sich für diese Lehrstellen auch gleich direkt per Live-Chat oder E-Mail bewerben. Es sei wichtig, den Jugendlichen auch in der jetzigen Situation eine Plattform zu bieten, hieß es im Vorfeld von den Kärntner Messe-Verantwortlichen.

Knapp 46.000 Online-Besuche gezählt

Außerdem konnten die Jugendlichen live Fragen stellen. Insgesamt gab es knapp 46.000 Online-Besuche. Die durchschnittliche Verweildauer der Jugendlichen betrug an die 14 Minuten.