Rot Kreuz Auto
ORF
ORF
Chronik

78-Jähriger von Dachlawine erschlagen

Eine Dachlawine hat in Döllach-Großkirchheim ein Todesopfer gefordert. Der 78-jährige Hausbesitzer war von der Dachlawine überrascht und verschüttet worden, für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Die Tragödie ereignete sich am Samstagnachmittag. Der 78 Jahre alte Mann und sein 31-jähriger Sohn waren gerade mit Schneeräumungsarbeiten am eigenen Anwesen in der Gemeinde Großkirchheim beschäftigt. Dazu wollte der Vater mit seinem Traktor, den zuvor von einem Dach abgeschaufelten Schnee im Innenhof wegräumen. Auf dem Weg zum Traktor löste sich plötzlich eine Dachlawine und verschüttete den Mann gänzlich.

Wiederbelebungsversuche vergebens

Sein Sohn begann sofort ihn auszugraben. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsversuche konnte der Verunglückte jedoch nicht mehr gerettet werden. „Er dürfte aufgrund der Wucht der Lawine schwere innere Verletzungen erlitten haben. Die Wiederbelebungsversuche waren leider erfolglos“, so Ewald Dorner von der Polizeiinspektion Heiligenblut. Im Einsatz standen das Rote Kreuz Winklern, die Freiwillige Feuerwehr Großkirchheim sowie der Rettungshubschrauber C7 aus Lienz.