Der gestohlene Tresor aus Hohenthurn
Florian Tschinderle
Florian Tschinderle
Chronik

Hohenthurn: Stimmzettel bleiben gültig

Nachdem die 88 gestohlenen Stimmzetteln von Hohenthurn (Bezirk Villach-Land) wieder aufgetaucht sind, hat die Wahlbehörde am späten Samstagnachmittag entschieden, dass sie gültig bleiben und am Sonntag ausgezählt werden. Der Tresor, in dem die Wahlstimmen des Vorwahltages aufbewahrt werden, war in der Nacht auf Freitag von Unbekannten entwendet worden.

Um 17.00 Uhr kam die Gemeindewahlbehörde zusammen. Sie erteilte die Zustimmung dafür, dass am Sonntag ein ganz normaler Wahlvorgang durchgeführt werden könne. Zuvor hatte der Bürgermeister, Florian Tschiderle (ÖVP), ein Protokoll der Exekutive vorgelegt, dass die Stimmzettel unbeschädigt und vollinhaltlich vorhanden seien. Natürlich kann es trotzdem – wie bei jeder Wahl – noch Einsprüche danach geben.

Stimmzettel wieder aufgetaucht

Die 88 gestohlenen Stimmzetteln von Hohenthurn sind wieder aufgetaucht. Das hat Bürgermeister Florian Tschinderle bestätigt. Der Tresor, in dem die Wahlstimmen des Vorwahltages aufbewahrt werden, ist in der Nacht auf Freitag von unbekannten Tätern gestohlen worden.

Tresor auf Holzlagerplatz gefunden

Am Samstagvormittag hatte der Bürgermeister einen Anruf eines Grundbesitzers erhalten, der den aufgebrochenen Tresor auf einem Holzlagerplatz in der Nähe von Thörl-Maglern gesichtet hatte. Anschließend informierte Tschinderle die Polizei. „Wir haben den Tresor dann gemeinsam vor Ort gefunden. Die Wahlzettel sind unberührt und unbeschädigt“, so Tschinderle.

Der gestohlene Tresor aus Hohenthurn
Florian Tschinderle
Die Wahlzettel sind vollinhaltlich vorhanden, das Geld, das im Tresor war, wurde gestohlen

Die Täter hatten es offensichtlich nur auf das Bargeld im Tresor abgesehen, auch andere Dokumente und Sparbücher waren noch da.