Polizeiemblem auf Uniform
ORF
ORF
Coronavirus

Mit gefälschtem CoV-Testnachweis erwischt

Ein 28 Jahre alter Mann aus Slowenien ist Samstagfrüh bei der Einreise nach Österreich mit einem gefälschten Covid-19-Testnachweis erwischt worden. Der Beifahrer eines slowenischen Lkw hatte ein Testergebnis vom 8. Februar verfälscht und war damit mehrmals nach Österreich eingereist.

Als die Polizei den Lkw aus Slowenien bei einer Einreisekontrolle auf der Grenzübergangsstelle Lavamünd anhielt, wies der 28 Jahre alte Beifahrer aus Slowenien ein gefälschtes Covid-19 Testergebnis vor. Nach genauer Befragung gab der Mann zu, ein Testergebnis vom 8. Februar bereits zweimal verfälscht zu haben und somit seit zwei Wochen werktags täglich nach Österreich eingereist zu sein. Ihm wurde die Einreise verwehrt. Er wird nun zur Anzeige gebracht.