FFP2-Masken
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Coronavirus

FFP2-Masken nicht zu oft verwenden

Die FFP2-Masken richtig zu tragen und zu verwenden, ist manchmal eine eigene Wissenschaft. Die Masken sollten jedenfalls nicht zu lange am Stück getragen werden, sonst können sie ihre Wirkung verlieren. Es ist aber keinesfalls nötig, die Masken nach einmaligem Gebrauch wegzuwerfen.

Wenn die FFP2-Maske in Ordnung und nicht durchnässt ist, kann sie auch öfter verwendet werden, sagte Hygienefacharzt Ulrich Zerlauth. „Wenn die Maske mit Nahrungsresten oder Speichel verunreinigt ist, wird man sie wohl wegwerfen. Wenn sie aber noch sauber aussieht, spricht nichts dagegen, dass man den Zyklus zwei bis drei Mal wiederholt.“

Maskenpause bei anstrengender Arbeit nötig

Allerdings sollte das nicht über Wochen und Monate so gehen, betonte Zerlauth. Wer schwer arbeitet, sollte genügend Maskenpausen einlege. „Wenn man sich anstrengt, schwer arbeitet, ist die Tragezeit eine Stunde. Danach sollte man eine Pause machen. Aber für alltägliche Tätigkeiten, wie den Einkauf oder eine Busfahrt, kann man diese Masken sicher auch mehrmals pro Tag verwenden.“

Wenn FFP2-Masken nicht mehr gebraucht werden, landen sie im Müll. Eine außerordentliche Zunahme an Masken stellt die Entsorgung in Klagenfurt allerdings noch nicht fest, wie es auf Anfrage des ORF-Kärnten hieß. Problematisch seien allerdings die vielen Verpackungen, die für abgeholtes Essen verwendet werden und dann im Müll landen. Viele dieser Verpackungen würden nicht richtig zusammengedrückt, das lasse Müllberge entstehen, hieß es von der Stadt Klagenfurt.

Virloge: Eine FFP2-Maske für jeden Wochentag

FFP2-Masken sind zwar zur einmaligen Verwendung gedacht. Diese Vorgabe müsse man aber nicht zwingend einhalten, sagte auch der Virologe Norbert Nowotny von der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Nowotny empfiehlt, immer sieben FFP2-Masken verfügbar zu haben. Eine für jeden Wochentag – mehr dazu in Praktische Tipps zur Handhabung der FFP2-Maske (help.ORF.at; 23.1.2021).