Zug und Auto
ORF
ORF
Chronik

Pkw von Zug erfasst: Lenkerin unverletzt

Dienstagfrüh ist ein Pkw an einem unbeschrankten Bahnübergang in Maria Rain von einem Zug erfasst worden. Die 79-jährige Lenkerin des Wagens blieb unverletzt, ebenso wie die Zugpassagiere.

Die Autolenkerin hatte bei dem Zusammenstoß ihres Wagens mit der S-Bahn-Garnitur der ÖBB Riesenglück und blieb unverletzt. Sie konnte mit dem Abschleppdienst und ihrem beschädigten Fahrzeug in die Werkstätte fahren. Kurz nach 9.00 Uhr wollte sie den Bahnübergang Lambichl, rund zwei Kilometer von Maria Rain entfernt, überqueren.

Am Heck stark beschädigtes Auto
ORF
Am Pkw entstand schwerer Schaden

Zug vermutlich übersehen

Der Bahnübergang hat zwar keine Schrankenanlage und auch keine Warnsignalanlage, ist aber mit einer Stopp-Tafel und einem Andreaskreuz gesichert. Laut dem Triebwagenführer hielt die Frau beim Bahnübergang auch kurz an, fuhr dann aber plötzlich los. Vermutet wird, dass sie den Personenzug übersehen haben dürfte.

Beschädigter Zug
ORF
Auch der Zug wurde beschädigt

Zug konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen

Der Lokführer leitete daraufhin sofort eine Schnellbremsung ein, er konnte aber den Zusammenprall mit dem Pkw nicht mehr verhindern. Das Auto wurde im Heckbereich getroffen und dann zur Seite geschleudert. Die Fahrerseite wurde aber nicht beschädigt, sodass die Lenkerin beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits ohne Verletzungen aus ihrem Auto aussteigen konnte. Auch die sechs Fahrgäste und der Triebwagenführer blieben unverletzt. Weil es keine schweren Beschädigungen an der Gleisanlage gab, konnte der Zugbetrieb auf der Strecke rasch wieder aufgenommen werden.