Coronavirus

Südafrika-Mutation erreicht Kärnten

Im Bezirk Spittal an der Drau ist nun ein erster Infektionsfall mit der zuerst in Südafrika nachgewiesene CoV-Mutation B.1.351 aufgetaucht. Die infizierte Person hatte Kontakt nach Tirol, wo diese Mutation bereits stärker verbreitet ist.

Bei der infizierten Person handle es sich um eine Frau, hieß es am Sonntag in einer Aussendung der Kärntner Landesregierung. Über ein Familienmitglied habe Kontakt nach Tirol bestanden. In Kärnten und auch in Tirol sei bereits mit dem Verdacht auf die Virusmutation ein besonders sorgfältiges Contact-Tracing angeordnet worden. Außerdem seien von der Landessanitätsdirektion Kärnten großzügige Umgebungstestungen mittels PCR-Test veranlasst worden.

10.000 Selbsttests für Bezirk Hermagor

Wegen der hohen Inzidenzzahl im Bezirk Hermagor (626) stellt das Land Kärnten ab Dienstag 10.000 Selbsttests zur Verfügung. Die Tests sollen in den Gemeinden Gitschtal, St. Stefan im Gailtal und in Hermagor verteilt werden – mehr dazu in 10.000 Selbsttests für Bezirk Hermagor.

Von Samstag auf Sonntag gab es in Kärnten 109 Neuinfektionen. Damit gibt es in Kärnten derzeit 1.139 aktuell infizierte Personen. 26.397 Kärntnerinnen und Kärntner sind bisher genesen, 667 Patienten starben an oder mit dem Virus.