Selbsttest Schüler Antigentest Testkit
ORF
ORF
Coronavirus

10.000 Selbsttests für Bezirk Hermagor

Wegen der hohen Inzidenzzahl im Bezirk Hermagor (626) stellt das Land Kärnten 10.000 Selbsttests zur Verfügung. Ab übermorgen Dienstag werden sie in den Gemeinden Gitschtal, St. Stefan im Gailtal und in Hermagor verteilt. Von Samstag auf Sonntag gab es 109 Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Kärnten.

Mit den 109 Neuinfektionen gibt es in Kärnten derzeit 1,139 aktuell infizierte Personen. 26.397 Kärntnerinnen und Kärntner sind bisher genesen, 667 Patienten sind an oder mit dem Virus verstorben. Derzeit befinden sich 74 Covid-Patienten im Krankenhaus, sieben davon auf der Intensivstation.

Land nahm Anschaffung der Tests selbst in die Hand

Wegen der hohen Inzidenzzahl im Bezirk Hermagor legte das Land bereits ein Elf-Punkte-Maßnahmenpaket fest – mehr dazu in Inzidenz 526: Elf-Punkte-Plan für Hermagor (kaernten.ORF.at; 18.2.2021). Unter anderem sollten die ab 1. März in Apotheken erhältlichen Wohnzimmer- bzw. Selbsttests im Bezirk schon eine Woche früher verteilt werden. Weil das über den Bund nicht so rasch möglich war, schaffte das Land nun auf Anweisung von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) selbst 10.000 Selbsttests an.

kaiser appellierte an die Bevölkerung, die Testmöglichkeiten „bitte zu nutzen“ und die geltenden Sicherheitsmaßnahmen konsequent einzuhalten. „Tragen Sie die FFP2-Maske, halten Sie zwei Meter Abstand, achten Sie auf Handyhygiene und lüften Sie Innenräume regelmäßig“, sagte Kaiser. Die Wohnzimmertests sollen den Menschen die Möglichkeit geben, sich rasch selbst überprüfen zu können. Die Selbsttests gelten allerdings nicht als Eingangstests. Sollte der Selbsttest positiv sein, sollte umgehend die Gesndheitsnummer 1450 angerufen werden.

Impfungen werden fortgesezt

Am Donnerstag stehen weitere Impfungen der Über-80-Jährigen des Bezirks Hermagor auf dem Programm. Damit sollen dann – inklusive des Pflegeheim- und des Gesundheitsbereiches – rund zehn Prozent der Bevölkerung des Bezirks Hermagor geimpft sein. Mit Stand Sonntag sind es rund sieben Prozent der Bevölkerung im Bezirk Hermagor – mehr dazu in Zwei große Impfaktionen am Wochenende.