Chronik

Waschraum in Keller absichtlich geflutet

Ein unbekannter Täter hat im Keller eines Mehrparteienwohnhauses in St. Veit /Glan in der Nacht auf Sonntag einen Wasserhahn aufgedreht und den Wasserablaufschacht verstopft. Durch das Wasser wurden Gegenstände und die Wände schwer beschädigt.

Am Sonntag um 9.00 Uhr entdeckten Mieter den Schaden. Im gesamten Keller stand das Wasser bereits 20 Zentimeter hoch. Von Mitarbeitern der Stadtgemeinde St. Veit wurde der Wasserhahn abgedreht und der Keller ausgepumpt. Es wird von einem schweren Sachschaden ausgegangen. Erst am Freitag beschädigte Unbekannte einige Carports in der Leopold Polanz Straße, in unmittelbarer Nähe zu dem Mehrparteienwohnhaus, durch Graffitis. Die Polizei schließt einen Zusammenhang nicht aus.

14-Jährige legten Feuer

Am Sonntag gegen 19.00 Uhr brach im Fahrradabstellraum eines Mehrparteienhauses in St. Veit an der Glan ein Brand aus. Dieser konnte durch die FF St. Veit/Glan mit insgesamt 30 Einsatzkräften rasch gelöscht werden. Die Ermittlungen ergaben, dass eine Matratze in Brand gesteckt worden war. Diverse Gegenstände, Fahrräder und elektrische Leitungen wurden im Fahrradabstellraum schwer beschädigt.

Im Zuge sofort durchgeführter Zeugenbefragungen konnten zwei 14-jährige Schüler aus St. Veit/Glan als Tatverdächtige ausgeforscht werden. Ob sie mit weiteren Sachbeschädigungen der letzten Tage in Zusammenhang stehen, wird derzeit noch geprüft. Die zwei Schüler zeigten sich geständig und werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.