Leere Piste am Nassfeld
ORF
ORF
Coronavirus

Skifahren nur mit Test: Leere Pisten

Von 164 Neuifektionen mit der britischen Virusvariante entfällt knapp ein Drittel auf Hermagor. Dort gelten seit Samstag strengere Regeln. Skifahren darf man nur mit einem negativen Covid-19-Test. Ein ORF-Lokalaugenschein zeigte, die Pisten in Kärntens größtem Skigebiet waren fast leer.

Beste Bedingungen und statt wie sonst 4.000 nur etwa 2.500 Wintersportler: Die Pisten waren am Samstag fast leer, an den Liften herrschte kein Gedränge. Skifahren durfte nur, wer einen negativen CoV-Test vorweisen konnte, der jünger als 48 Stunden ist. Skifahrerin Julia Schneeweiß sagte, bei ihr sei sich das mit dem Test für Samstag ausgegangen, da sie am Donnerstag ohnehin getestet wurde. Für Sonntag habe sie dann aber keinen gültigen Test. Auch Gerhard Kubleka nutzte den Tag zum Skifahren. Da er Arzt sei, könne er sich selbst testen. Außerdem sei er auch schon geimpft worden.

Nassfeld: Pisten fast leer

Der Kärntner Bezirk Hermagor bekommt derzeit besonders viel Aufmerksamkeit, weil es dort zuletzt besonders viele Corona-Fälle gab – und auch viele Anzeigen wegen Verstößen gegen die Auflagen. Seit Samstag gelten daher strengere Regeln – unter anderem müssen Gäste in Skigebieten einen negativen Antigenteste vorlegen, der höchstens 48 Stunden alt ist – weshalb in Kärntens größtem Skigebiet, dem Nassfeld, die Pisten am Samstag fast leer blieben.

Skigebiet versuchte, eigene Teststraße zu errichten

Im Skigebiet versuchte man noch, eine eigene Teststraße zu errichten, sagte Christian Krisper von den Nassfeld-Bergbahnen: „Wir hätten natürlich die Räumlichkeiten vor Ort und wir würden uns für die Zukunft von Seiten des Landes oder der Behörde eine Hilfestellung erwarten, die uns auch ein medizinisch geschultes Personal zur Verfügung stellt.“

Teststraße in Hermagor
ORF
Trotz zusätzlicher Teststraßen in Hermagor gibt es an diesem Wochenende kaum Termine mehr

Diese Testpflicht auf den Hermagorer Pisten gilt aber nur in einer bestimmten Konstellation. So dürfe man zwar ohne negatives Testergebnis mit der Gondel fahren. Man darf aber nicht mit der Gondel den Berg hinauf fahren und anschließend Ski fahren. Auch Skitourengehen am Pistenrand ist zum Beispiel ohne getestet zu sein erlaubt. Weil der Bezirk eine 7-Tage-Inzidenz von mehr als 500 hat, wurden im Tal drei zusätzliche Teststraßen eingerichtet. Fürs Skifahren an diesem Wochenende gab es keine Termine mehr, frühestes Sonntagnachmittag.

Skigebiet Weißbriach sperrt zu

Ein paar Kilometer weiter fanden die wenigen Wintersportler, die am Samstag unterwegs waren, auch im kleinen Skigebiet Weißbriach beste Bedingungen vor. Wegen Besuchermangels aufgrund der Testpflicht wird das Gebiet am nächsten Sonntag jedoch zusperren. Die einheimischen Skifahrer ohne Test würden einfach in den Nachbarbezirk fahren, sagte der Betriebsleiter von Weißbriach, Georg Hubmann: „Drei Kilometer Luftlinie von uns entfernt ist zum Beispiel der Weissensee. Ist eh klar, dann fährt man zur nächsten Destination.“

Skigebiet Weißbriach
ORF
Die Testpflicht schreckt ab, kaum Skifahrer in Weißbriach

Auf den Pisten wurden heute beim ORF- Lokalaugenschein keine Test-Kontrollen durchgeführt. Sehr wohl kontrolliert wurde allerdings auf den Straßen. Im Bezirk wurde zum Beispiel überprüft, ob die Maskenpflicht im Auto auch eingehalten wird.