Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Zwei große Impfaktionen am Wochenende

An diesem Wochenende laufen zwei große Impfaktionen in Kärnten. Über das Rote Kreuz werden in den Bezirksstädten Angehörige von Rettungsorganisationen geimpft. Außerdem werden über 80-Jährige geimpft. Am Samstag wurden 104 Neuinfektionen gemeldet. Das Land meldete zudem weitere 164 bestätigte B.1.1.7-Infektionen.

Im ILV Kärnten sowie im Institut für Labordiagnostik und Mikrobiologie am Klinikum Klagenfurt wurden aus Verdachtsproben dieser Woche insgesamt 164 weitere Infektionen mit der britischen Virusvariante B.1.1.7 bestätigt. In Kärnten wurden damit bisher insgesamt 282 Fälle der britischen Virusvariante nachgewiesen. Weiterhin keine Hinweise gab es in unserem Bundesland auf die brasilianische oder südafrikanische Variante.

Keine Hinweise auf brasilianische oder südafrikanische Variante

Im ILV Kärnten wurden insgesamt 128 neue Fälle von B.1.1.7 bestätigt, bei weiteren 16 Proben ist das Ergebnis noch offen. Das Institut für Labordiagnostik und Mikrobiologie meldete 36 neue Fälle von B.1.1.7. Auf die Kärntner Bezirke teilen sich diese 164 B.1.1.7-Infektionen wie folgt auf: Klagenfurt 19, Villach 15, Spittal 19, Hermagor 48, Feldkirchen 4, Villach-Land 14, Klagenfurt-Land 11, St. Veit 18, Völkermarkt 8, Wolfsberg 5. Drei Fälle sind keinem der Bezirke zuordenbar.

Die Zahl der Hospitalisierten ist laut Landespressedienst um eine Person auf 78 gesunken, intensivmedizinisch betreut wurden sieben Patienten. Die Gesamtzahl der Infizierten im Bundesland betrug am Samstag 1.133, insgesamt 665 Menschen sind an oder mit Covid-19 verstorben.

Acht Impfstellen für über 80-Jährige

An diesem Wochenende finden zwei große Impfaktionen in Kärnten statt. So werden 2.700 Angehörige von Rettungsorganisationen vom Roten Kreuz in den Bezirksstädten geimpft. Von der Österreichischen Gesundheitskasse wird unterdessen die Impfung der über 80-Jährigen, die nicht in Pflegeheimen leben, fortgesetzt. An acht Impfstellen in den Bezirken werden am Samstag und Sonntag insgesamt mehr als 4.500 Personen geimpft, mit rund 2.100 die meisten davon am Klagenfurter Messegelände. Im Congress Center Villach erhalten rund 1.100 über 80-Jährige ihre Impfung.