Schild Polizei
ORF
ORF
Chronik

16-Jähriger geschlagen und ausgeraubt

Zu einem Raub ist es in Klagenfurt gekommen: Ein 18 Jahre alter Mann schlug einem 16-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und entriss ihm mehrere hundert Euro. Es kam zu einer Rangelei, bei der die beiden Burschen und ein weiterer 14-Jähriger zu Sturz kamen.

Der 16-Jährige konnte laut Polizei den 18-Jährigen kurz handlungsunfähig machen worauf der 18-Jährige angab er werde ihm das Geld zurückgeben. Nachdem der 16-Jährige losließ nutzte der 18-Jährige diese Gelegenheit um zu flüchten, ohne das Geld zurückzugeben. Der 14-jährige Zeuge konnte dem 18-Jährigen im Zuge dieser Flucht noch einen Geldschein entreißen, wobei der Geldschein zerrissen wurde.

Opfer verfolgte Täter

Das Opfer und der Zeuge konnten den vermeintlichen Täter noch in Richtung einer öffentlichen Institution für Jugendliche verfolgen wobei sie in der Zwischenzeit die Polizei verständigten. Beim Eintreffen der Beamten konnte das 16-jährige Opfer mit Verletzungen im Gesicht und an der Hand angetroffen werden. Auch der 18-jährige Tatverdächtige konnte im Nahbereich mit dem zerrissenen Geldschein angetroffen werden. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.