Sport

Bronze für Marco Schwarz im Riesentorlauf

Marco Schwarz hat am Freitag bei der Ski-WM in Cortina d’Ampezzo die Bronzemedaille im Riesentorlauf geholt. Erst am Montag gewann der Radentheiner seine erste WM-Goldene in der alpinen Kombination.

Im dramatischen Finale stieß der Kärntner vom sechsten auf den dritten Platz vor. Gold ging an den Franzosen Mathieu Faivre vor dem Italiener Luca De Aliprandini. Der überlegene Halbzeitführende Alexis Pinturault schied im zweiten Durchgang aus.

Roland Leitinger erwischte keinen optimalen Tag und belegte am Ende als zweitbester ÖSV-Läufer den zehnten Platz. Stefan Brennsteiner schaffte es im Finale nicht ins Ziel. Manuel Feller war bereits im ersten Durchgang ausgeschieden.

Schwarz: Freue mich „irrsinnig“

„Ich habe brutal geschwitzt, das ist eine große Überraschung. Ich habe gezeigt, dass ich auch Riesentorlauf fahren kann“, freute sich Schwarz. „Bei der WM am Podest zu stehen, freut mich irrsinnig. Ich habe gewusst, Pintu braucht nur runterfahren, dann fährt er aufs Podest. Aber er wollt es auch gewinnen. Das Rennen ist immer erst im zweiten Durchgang aus“, ergänzte der Kärntner und gestand: „Den vierten Platz hätte ich auch gern genommen, aber natürlich ist mir Bronze um einiges lieber.“

Er habe das Konzept, das er im Kopf hatte, umgesetzt. „Trainer Marko Pfeifer hat gesagt, klimpern muss es beim Heimfahren, das tut es jetzt schon. Ich kann im Slalom befreit drauflos fahren.“ Coach Pfeifer gestand: „Das ist schon eine große Überraschung, auch wenn wir gewusst haben, dass Marco in Form ist. Das war einer der schwierigsten Bewerbe bei einer WM. Aber Marco ist ein kompletter Skifahrer überhaupt. Er ist sehr vielseitig, das zeigt er uns jetzt mehr und mehr.“

Marco Schwarz Info

Marco Schwarz wurde am 16. August 1995 in Villach geboren und lebt in Radenthein. Sein Verein ist der SC Bad Kleinkirchheim. Seine größten Erfolge:

  • Olympia: Silber Teambewerb 2018 Pyeongchang, 4. Kombination und 11. Slalom 2018
  • WM (1 Gold, 1 Silber, 3 Bronze): Gold Kombination und Bronze Riesentorlauf 2021 Cortina, Silber Teambewerb sowie Bronze Slalom und Kombination 2019 Aare
  • 5. Riesentorlauf 2019 Aare
  • 7. Slalom 2017 St. Moritz
  • Weltcup: 4 Siege – City Event Oslo und Kombination Wengen 2019, Slaloms Adelboden und Schladming 2021
  • Junioren-WM: Gold Super-G und Bronze Abfahrt 2014 Jasna
    Silber Slalom 2015 Hafjell
  • Olympische Jugendspiele: Gold RTL und Super-Kombi 2012 Innsbruck
  • Europacup: Zwei Siege