Ein 52-jähriger Lenker aus dem Bezirk Villach fuhr mit einem Tankfahrzeug auf der Südautobahn (A2) von Klagenfurt kommend in Richtung Wolfsberg. Bei der Ausfahrt Wolfsberg-Nord kam der Lkw in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Der Tankkraftwagen streifte eine Betonleitwand und stürzte um.

Verkehrsteilnehmer retteten Lenker
Der Lenker, der bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades erlitten hatte, wurde von einem Verkehrsteilnehmer aus dem schwer beschädigten Lkw geborgen und nach der Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Wolfsberg gebracht. Beim Tankfahrzeug, das mit ca. 7.000 Liter Kohlenwasserstoffgas beladen war, trat kein Ladegut aus.

37 Einsatzkräfte der FF Wolfsberg und St. Andrä, sowie Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und ein Abschleppunternehmen standen im Einsatz. Die Auf- und Abfahrten Wolfsberg-Nord waren für die Dauer der Bergearbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt.
Fußgänger in Klagenfurt angefahren
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagvormittag auch auf der Rosentaler Straße in Klagenfurt. Ein Fußgänger wurde auf einem Schutzweg von einem Kastenwagen erfasst und schwer verletzt. Laut Polizei war ein 26 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau mit einem Klein-Lkw auf der Rosentalerstraße unterwegs. Dabei dürfte er den Fußgänger, der auf einem Schutzweg die Fahrbahn überqueren wollte, übersehen haben. Der 40-Jährige wurde auf den Gehsteig geschleudert. Nach der Erstversorgung wurde er ins Klinikum Klagenfurt gebracht.