Harleyfahrer
ORF
ORF
Lifestyle

Vorbereitungen für Harley-Treffen begonnen

Trotz der Pandemie haben sich Harley-Davidson und die Kärnten Werbung entschlossen, mit den Vorbereitungen für die Bike-Week im September 2021 zu beginnen. 2020 wurde das Treffen CoV-bedingt abgesagt, dennoch kamen tausende Biker.

Die European Bike Week in Kärnten sei für die Harley-Davidson Community seit über 20 Jahren ein ganz spezielles Erlebnis, hieß es von der Kärnten Werbung am Mittwoch. Es sei ein Treffen von Gleichgesinnten, die ein gemeinsames Lebensgefühl, eine Lebensphilosophie und die Liebe zum Mythos auf zwei Rädern verbinde. Geplant ist das Treffen von 7. bis 12. September.

Planung mit Sicherheitskonzept

Tom Robinson, Consumer Experience Manager von Harley-Davidson Europe, sagte, das Event-Team sei optimistisch und freue sich riesig auf den Tag, an dem einander Mitarbeiter und Kunden wieder persönlich begegnen können. Daher habe man mit den Planungen begonnen.

Kärnten-Werbung-Geschäftsführer Christian Kresse sagte, es habe in den letzten Wochen sehr intensive Gespräche zwischen den Veranstaltern und der Tourismusregion Villach gegeben. Der Konzern in Milwaukee, der größten Stadt im amerikanischen Bundesstaat Wisconsin, habe ganz klar die Parole ausgegeben, dass er heuer eine European Bike Week veranstalten will, wenn es die Rahmenbedingungen erlauben. Man sei sehr optimistisch, dass man die Veranstaltung trotz der anhaltenden Reisebeschränkungen und besonderen Herausforderungen aufgrund der weltweiten Pandemie abwickeln könne. Ein besonderer Blick gelte daher Sicherheitskonzepten.

Endgültige Entscheidung im Mai oder Juni

Gespräche mit Bund oder Gesundheitsministerium in puncto Einzelgenehmigung werde es keine geben. Was das Sicherheitskonzept betrifft, wollen sich die Veranstalter der European Bike Week an die jeweils gültigen rechtlichen Rahmenbedingungen anpassen, sagte Kresse. „Heuer wissen alle, dass sie sich auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen müssen.“ So werde auch damit gerechnet, dass eine Reisefreiheit mit Tests verbunden sein könnte. „Ich denke wir werden eine Deadline so im Mai oder Juni haben müssen, wo wir dann endgültig entscheiden, ob eine Veranstaltung im September machbar ist oder nicht.“

Das Treffen am Faaker See sei für den Motorrad-Konzern die wichtigste Veranstaltung weltweit. Um das verlorene Jahr 2020 auszugleichen, sei der Vertrag auch wunschgemäß verlängert worden. Diese Zusammenarbeit mit Harley Davidson sei für die Kärntner Nachsaison „ganz, ganz wichtig“, sagte Kresse. Die gesamte Tourismuswirtschaft hoffe auf baldige Planungssicherheit und ein Aufsperren im April oder Mai.
Bis 2024 sei die Abhaltung der Bike Week in Kärnten jedenfalls fix vereinbart.