Ein braunes Huhn im Stall
ORF
ORF
Tiere

38 Gemeinden Vogelgrippe-Risikogebiete

In Kärnten ist bisher kein Fall von Vogelgrippe aufgetreten, aber es gibt Fälle in der Steiermark. Daher werden der Bezirk Villach-Stadt und weitere 38 Gemeinden als Risikogebiete ausgewiesen. Betriebe ab 350 Stück Geflügel müssen ihre Tiere im Stall halten.

Nachdem in den letzten Wochen in Niederösterreich, Wien und der Steiermark bei verendeten Wildvögeln die Geflügelpest festgestellt wurde, verchärfte das Gesundheitsministerium die seit Dezember 2020 geltenden Präventionsmaßnahmen weiter.

In Risikogebieten gilt daher ab Mittwoch für Betriebe ab 350 Stück Geflügel eine Stallhaltepflicht. Ziel ist der verstärkte Schutz von Nutzgeflügelbeständen. Für Betriebe unter 350 Stück Geflügel behalten die seit Dezember 2020 geltenden Maßnahmen unverändert ihre Gültigkeit.

AGES: Für Menschen nicht gefährlich

Der für Tierseuchen zuständige Landesrat Martin Gruber (ÖVP) sagte, in Kärnten sei bislang kein Fall der Vogelgrippe aufgetreten, aber in einem Nachbarbundesland. Daher sei große Vorsicht geboten, um Infektionen in unseren Geflügelbetrieben zu verhindern. Laut AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) sind die bis dato in Österreich festgestellten Stämme des Vogelgrippe-Virus für den Menschen nicht gefährlich und werden auch nicht über Lebensmittel übertragen.

Die betroffenen Gemeinden

Laut Verordnung in Kärnten als Risikogebiete ausgewiesen: Villach-Stadt, Arnoldstein, Feistritz an der Gail, Ferndorf, Finkenstein am Faaker See, Fresach, Hohenthurn, Nötsch im Gailtal, Paternion, Rosegg, St. Jakob im Rosental, Stockenboi, Treffen am Ossiacher See, Velden am Wörther See, Weißenstein, Wernberg, Ossiach, Steindorf am Ossiacher See, Hermagor-Pressegger See, St. Stefan im Gailtal; Baldramsdorf, Lendorf, Spittal an der Drau, Ebenthal in Kärnten, Feistritz im Rosental, Ferlach, Grafenstein, Köttmannsdorf, Ludmannsdorf, Maria Rain, St. Margareten im Rosental, Bleiburg, Eberndorf, Gallizien, Neuhaus, Ruden, St. Kanzian am Klopeiner See, Völkermarkt, Lavamünd.