Marco Schwarz bei seiner Fahrt zu Kombi-Gold bei der WM 2021
ORF
ORF
Sport

WM-Gold in Kombi für Marco Schwarz

Der Radentheiner Marco Schwarz holte bei der WM in Cortina d’Ampezzo seine erste WM-Goldene in der alpinen Kombination. Schwarz siegte mit einem Vorsprung von 0,04 Sekunden auf den großen Favoriten, den Franzosen Alexis Pinturault und 1,12 Sekunden auf den Schweizer Loic Meillard.

Schwarz holte damit die dritte Goldmedaille bei dieser WM für Österreich. Doppelweltmeister Vinzent Kriechmayr und Matthias Maier schieden im Slalom aus. Schwarz legte den Grundstein für seinen ersten WM-Titel im Super-G. Der 25-Jährige rangierte zur Halbzeit nur 0,40 Sekunden hinter dem kanadischen Überraschungsmann James Crawford. Viel wichtiger war aber der geringe Rückstand von nur 0,32 Sekunden auf den zweitplatzierten Pinturault. Schwarz lieferte sich von den Zwischenzeiten her ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Pinturault und rettete am Ende einen Vorsprung von 0,04 Sekunden ins Ziel.

Schwarz holt Kombi-Gold

Zweites Kombi-Gold für Österreich

Die alpine Kombination der Herren fand erstmal seit Einführung dieses Eintagesbewerbes 2007 mit einem Super-G statt einer Abfahrt statt. Bei bisher sieben Austragungen gelang es nur einem Österreicher Gold in diesem Modus zu holen, das war Marcel Hirscher 2015 in Vail/Beaver Creek. Seit Schladming 2013 konnte immer ein Österreicher in dieser Disziplin eine Medaille holen. Das letzte Mal holte Marco Schwarz 2019 Bronze in Aare.