Selbsttest Schüler Antigentest Testkit
ORF
ORF
Bildung

Erster Schultag mit Tests ohne Probleme

Nach fast drei Monaten Lockdown, mit kurzer Unterbrechung in den Volkschulen und Unterstufen, sind die Schulen in den Präsenzunterricht zurückgekehrt. Soweit bekannt, gab es beim Selbsttest der Schülerinnen und Schüler keine Probleme.

Vor dem Unterricht zum Test lautet das Motto in der Früh für alle. Die sogenannten Nasenbohrer-Tests lagen schon bereit, die Schüler testeten sich selbst. So auch in der Montessori-Volksschule der Diakonie de La Tour in Klagenfurt. Hier konnten Eltern am ersten Tag beim Testen dabei sein, einige nahmen das Angebot auch an.

Lehrer beaufsichtigten die Testungen

Der Großteil der Kinder führte den Test aber selbstständig und unter Aufsicht der Lehrer durch, sagte Direktorin Hemma Holler-Bucher. Man habe eine Teststation aufgebaut, wo alle Eltern, die das wollten, mit den Kindern testen konnten. Im ersten Stock habe man zwei Testräume hergerichtet, wo die Pädagoginnen und Pädagogen mit den Kindern die Tests durchgeführt hätten, so die Direktorin. Die Mehrheit habe es alleine geschafft.

Erster Schultag mit Tests ohne Probleme

Nach fast drei Monaten Lockdown, mit kurzer Unterbrechung in den Volkschulen und Unterstufen, sind die Schulen in den Präsenzunterricht zurückgekehrt. Soweit bekannt, gab es beim Selbsttest der Schülerinnen und Schüler keine Probleme.

Obwohl es auch in der Montessori-Volksschule zunächst Kritik bezüglich der Tests gab, seien alle 75 Schülerinnen und Schüler in der Schule erschienen, so die Direktorin.

Nur wenige Testverweigerer

Eine erste vorsichtig-positive Bilanz zieht auch die Personalvertetung der Pflichtschullehrer. Die Rückmeldungen hätten vorerst gezeigt, dass der Schulstart ohne größere Probleme verlaufen sei, sagte Stefan Sandrieser: „Die ersten Rückmeldungen bis jetzt sind beruhigend, es sind gar nicht so viele Eltern mitgegangen. Wo sie dabei waren, funktioniert das klaglos. Die Anzahl der Testverweigerer ist gering, die meisten schicken die Kinder in die Schule.“ Wer sein Kind nicht testen lassen will, kann den Heimunterricht beibehalten, die Kinder müssen den Stoff dann aber selbst erarbeiten.

Die Gegner der CoV-Tests an den Schulen äußerten ihren Unmut trotzdem. Kurz vor Mittag fand sich eine kleine Gruppe vor der Bildungsdirektion in Klagenfurt ein und protestierte gegen die verpflichtenden Tests und die Maskenpflicht.