Patrick Skubel Helmut Blazej
Sandro Turk
Sandro Turk
Chronik

Neuer Bezirksfeuerwehrchef für Völkermarkt

Völkermarkt hat einen neuen Bezirks-Feuerwehrkommandanten: Patrick Skubel, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus. Er folgt Helmut Blazej nach, der seine Funktion nach vielen Jahren an der Spitze als Bezirksfeuerwehrkommandant altersbedingt zurücklegte.

Patrick Skubel konnte sich am Freitagabend im zweiten Wahlgang gegen zwei weitere Kandidaten durchsetzen und vertritt nun als neuer Bezirksfeuerwehrkommandant die Interessen von 46 Feuerwehren im Bezirk Völkermarkt.

Zur Person

Patrick Skubel ist seit 2000 Mitglied der Feuerwehr Neuhaus und ist seit 2009 Komamandant der Feuerwehr Neuhaus, sowie seit 2015 Gemeindefeuerwehrkommandant der Gemeinde Neuhaus. 2013 wurde er zum stellvertretenden Abschnittskommandanten gewählt, seit 2015 steht er dem Abschnitt Bleiburg als Abschnittsfeuerwehrkommandant vor. Außerdem kommandiert er seit 2014 den Katastrophen-Hilfszug 5 (KAT-Zug 5) des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes. Darüber hinaus vertritt er den Kärntner Landesfeuerwehrverband im Bereich Katastrophenschutz und -hilfe im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband.

Für seine verdienstvollen Tätigkeiten wurde er mit dem „Ehrenzeichen des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes am Band in BRONZE“ und dem „Verdienstzeichen der Stufe 3“ durch den Landesverband Steiermark ausgezeichnet.