Frischluftkabine Wahl Villach
ORF
ORF
Politik

Villach: Frischluft-Wahlkabinen geöffnet

Am 28. Februar werden in Kärnten die Gemeinderäte und Bürgermeister neu gewählt. Die Stimme kann man schon seit Montag in Villach abgeben. Dort gibt es coronavirusbedingt eine Neuheit, die Wahlkabine im Freien. Der Andrang war bereits am ersten Wahltag groß.

Vier Wochen vor der Wahl kann in Villach bereits gewählt werden, beim Standesamt hinter dem Rathaus. Aus kleinen Fensteröffnungen übergeben Magistrats-Mitarbeiter die Unterlagen samt Stimmzettel an die Wähler. Die Wahlkarte konnte dann in der Freiluft-Kabine ausgefüllt und abgegeben werden. Dort gibt es auch einen Aushang mit allen Kandidatinnen und Kandidaten.

Frischluftkabine Villach Wahl
ORF

„Wahlrecht sollte man ausnützen“

„Wir haben es gerade jetzt erfahren, dass man gleich wählen kann. Wir wollten eigentlich nur eine Wahlkarte holen. Also ganz positiv überraschend angenehm“, sagte vor dem Wahllokal Elisabeth Gram zu dieser Möglichkeit. „Nachdem ich zur Risikogruppe gehöre, gehe ich mit der Wahlkarte wählen“ so Dagmar Hanser. „Man ist ja irgendwo doch geschützt vor dem Coronavirus und dem ganzen Drumherum und ich finde, das Wahlrecht ist ja erkämpft worden und das sollte man ausnützen auch“, sagte Karl Tockner.

Frischluftkabine Wahl Villach
ORF

Villach will Wahlbeteiligung hoch halten

Im Rathaus wollte man mit der Frischluft-Wahlkabine verhindern, dass jemand aus Angst vor dem Virus nicht wählen geht. „Corona hat natürlich die Gefahr, dass die Wahlbeteiligung sinkt und das wollen wir nicht. Damit Demokratie funktioniert brauchen wir eine hohe Wahlbeteiligung und da tun wir als Stadt Villach alles, um die hoch zu halten“, so der Villacher Magistratsdirektor Christoph Herzeg.

Frischluft-Wahlkabine wird angenommen

Am 28. Februar werden in Kärnten die Gemeinderäte und Bürgermeister neu gewählt. Seine Stimme abgeben kann schon seit Montag in Villach – coronabedingt ist die Wahlkabine im Freien. Der Andrang am Montag war groß.

Wahlkarte wird digital erfasst

Neben der Frischluft-Wahlkabine gibt es noch sogenannten Wahlnischen, sie sollen das geheime Wahlrecht garantieren und werden regelmäßig desinfiziert. Ausgezählt werden die Stimmen wie bei der Briefwahl. „Die persönliche Abgabe der Wahlkarte ist gleich zu sehen, also ob sie mit der Post ankommen würde. Das Ankommen der Wahlkarte wird digital erfasst. Die Wahlkarte wird bis zum Wahltag sicher verwahrt und dann ausgezählt“, so Herzeg.

Frischluftkabine Villach Wahl
ORF

Die Frischluft-wahlkabine ist zu den Amtsstunden geöffnet an Donnerstagen auch bis 20 Uhr und am 13. Februar wird es auch einen langen Samstag geben.