Peter Weidinger
ORF
ORF
Politik

Plagiatsvorwurf: ÖVP beruft Vorstandssitzung ein

Nach Plagiatsvorwürfen bezüglich der Diplomarbeit des Villacher Nationalratsabgeordneten und Gemeinderats-Kandidaten Peter Weidinger (ÖVP) hat die Stadtpartei für Samstagabend eine Vorstandssitzung einberufen. Dabei soll beschlossen werden, dass Klubobmann Christian Pober bis zum Parteitag nach der Gemeinderatswahl interimistischer Stadtparteiobmann wird.

Weidinger hatte am Freitag erklärt, er werde sein Amt als Stadtparteiobmann ruhend stellen. Wie Pober sagte, werde Weidinger am Samstag noch einmal darlegen, dass er sein Gemeinderats-Mandat nicht annehmen wird, wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten sollten. Weitere Beschlüsse, was Weidinger angeht, sollen am Samstag nicht fallen. Man werde vor allem über den Wahlkampf sprechen.

Weitere Beschlüsse sollen nicht fallen

Wie am Freitag bekannt wurde, hatte der Salzburger Gutachter Stefan Weber in der Diplomarbeit 30 Textfragmente gefunden, die als Plagiat gewertet werden können. Weidinger habe in seiner Arbeit zum Thema „Die Kanadische Kompetenzverteilung und ihre mögliche Bedeutung für die föderalistische Debatte innerhalb der EU“ englisch- und deutschsprachige Quellen plagiiert, „darunter im Internet zugängliche Dokumente wie einen Länderbericht oder ein universitäres Kanada-Lexikon“. Wie es von der Universität Graz hieß, wird nach einer Anzeige ein formelles Aberkennungsverfahren eingeleitet