Stadttheater
ORF
ORF
Kultur

Stadttheater verlängert Pause bis Ostern

Die Theater bleiben laut Bundesregierung bis mindestens Ende Februar 2021 geschlossen. Das Stadttheater Klagenfurt verlängert die Spielpause bis Ostern, um Planungssicherheit zu gewährleisten, heißt es in einer Aussendung. Die Opernpremiere „Il canto s‘attrista, perché?“ wird am 23.2. in Ö1 gesendet.

Die weitere Entwicklung ist ungewiss, so das Stadttheater. Um Planungssicherheit für die künstlerische Arbeit und die finanzielle Absicherung des Hauses zu gewährleisten, habe man sich dazu entschlossen, erst nach Ostern, am 8. April 2021, wieder mit dem Spielbetrieb zu beginnen.

Kein Produzieren ohne Ziel

Intendant Aron Stiehl sagte dazu: „Kunst und Kultur sind für die Gesellschaft wie für den Einzelnen unverzichtbar. In dieser sehr unsicheren Zeit, wo weitere Entwicklungen schwer vorhersehbar sind, sehen wir uns aber auch in der Verantwortung proaktiv zu agieren, um unsere MitarbeiterInnen und das Haus bestmöglich zu schützen." Das Produzieren auf ein ungewisses Ziel hin sei nicht nur wirtschaftlich sehr schwierig, sondern auch künstlerisch absolut unbefriedigend.

Einige Produktionen betroffen

Von den Vorstellungsabsagen betroffen sind die Uraufführung von Salvatore Sciarrinos Il canto s‘attrista, perché?, Shakespeares Komödie Was ihr wollt, Rossinis Il barbiere di Siviglia, die Kinderproduktionen Odysseus am Sand und Die Schuhe der Meerjungfrau, die Lese-Performance Nymphen in Not und zwei Konzerte des Kärntner Sinfonieorchesters.

Opernpremiere im Radio

Salvatore Sciarrinos neue Oper „Il canto s‘attrista, perché?“ hätte bereits im März 2020 zur Uraufführung kommen sollen, musste aber aufgrund des ersten Lockdowns verschoben werden. Da dieses bedeutende Werk nun nicht vor Publikum gezeigt werden kann, wird es am 4. Februar 2021 ausschließlich vor MedienvertreterInnen, uraufgeführt. Der ORF Radiosender Ö1 wird die Generalprobe der Produktion aufzeichnen und voraussichtlich am 23. Februar 2021 senden. Weitere Aufführungstermine seien in Planung.

Umplanung der Premieren

Intendant Aron Stiehl: „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Uraufführung dieser beeindruckenden Oper in Klagenfurt zu realisieren. Die Kooperation mit Ö1, über die wir uns ganz besonders freuen, ermöglicht es uns, dieses Kunstwerk auch in Zeiten von Corona dem Publikum zugänglich zu machen.“ Die abgesagten Vorstellungen von „Was ihr wollt werden“ werde voraussichtlich ab 8. April 2021 statt Schnitzlers „Reigen“ gezeigt, danach steht „Il barbiere di Siviglia“ auf dem Programm.

Der Preis für bereits gekaufte Tickets in diesem Zeitraum wird rückerstattet. AbonnentInnen werden per Post informiert. Die Theaterkasse ist für alle Fragen rund um Rückerstattung, Abonnement und Spielbetrieb telefonisch und per E-Mail erreichbar.