Chronik

17 Anzeigen wegen Party auf Parkplatz

Am Donnerstag gegen 22.30 Uhr ist bei der Polizei angezeigt worden, dass auf einem Parkplatz in Klagenfurt eine Party mit mehreren Personen und Fahrzeugen stattfinden würde. Die Teilnehmer trugen weder eine FFP2-Maske noch wohnten sie im selben Haushalt. Es gab 17 Anzeigen.

Keine der elf Personen, die von der Polizei befragt wurden, konnte einen Ausnahmegrund für das Verlassen des Hauses nennen. Sie gaben an, dass sie lediglich mit dem Auto durch die Gegend fuhren. Die Angezeigten wurden über ihr Fehlverhalten und die Anzeigeerstattung in Kenntnis gesetzt und aufgefordert, den Ort zu verlassen. Insgesamt werden 17 Anzeigen erstattet.

Bereits zahlreiche Anzeigen

Seit Montag gelten in Österreich die verschärften Lockdownmaßnahmen wie die Pflicht, FFP2 Masken im Supermarkt oder in den öffentlichen Verkehrsmittel zu tragen oder der Zwei-Meter-Abstand. Laut Polizei gibt es seither mehr Strafen. Die Polizei kontrolliert das Tragen von FFP2-Masken und die Abstandsregeln aber nur in Stichproben, es gibt keine Schwerpunktkontrollen.

Die Strafen verdoppelten sich in der ersten Wochenhälfte im Vergleich zur Vorwoche. Insgesamt gab es bis Donnerstag 77 Verstöße gegen die Covid-19-Maßnahmenverordnung, nun kommen 17 dazu. Im Detail waren es in der Vorwoche 20 Anzeigen, in dieser Woche 51. Die Organmandate stiegen von 16 auf 26.