Chronik

Mordprozess gegen Mutter verschoben

Ein für kommenden Montag am Landesgericht Klagenfurt angesetzter Prozess gegen eine 46 Jahre alte Kärntnerin wegen Mordversuchs ist geplatzt. Der neue Termin für den Prozess ist am 22. Februar.

Die Mutter und ihr 15-jähriger Sohn hatten vor fünf Monaten Rauchgasvergiftungen erlitten, weil die Frau einen Tischgrill im Wohnungsinneren betrieben hatte. Die Frau bestreitet den Mordversuch und spricht von einem Unfall. Mutter und Sohn hatten bei dem Vorfall schwere Kohlenmonoxidvergiftungen erlitten.

Ankalge sieht Mordversuch an Sohn

Die Ermittlungsergebnisse und Gutachten überzeugten die Staatsanwaltschaft allerdings, dass es sich um einen Mordversuch gehandelt hatte. Es besteht der Verdacht, dass es sich um einen erweiterten Suizid gehandelt hat, wobei es beim Versuch geblieben sei. Laut Anklage hatte die Frau vor der Tat zum Thema recherchiert, entsprechende Eingaben im Internet wurden gefunden. Verteidiger Philipp Tschernitz verzichtete auf einen Einspruch gegen die Anklage.