Modell neuer Stadtteil Nikolai Quartier Villach
ORF
ORF
Wirtschaft

Neuer Stadtteil entsteht in Villach

Villach erhält mit dem Nikolai Quartier, kurz NQ, ein neues Stadtviertel. Es soll auf einem zwei Hektar großen Areal zwischen Brauerei und LKH Villach entstehen. Gemeinnütziger Wohnbau und nachhaltiges Bauen sind die Schwerpunkte. Konkrete Pläne und ein Zeitplan fehlen noch.

Eine Kombination aus Tiefgarage, Geschäfts-, Büro- und Wohnflächen soll den jetzt noch charmelos wirkenden Raum zwischen Krankenhaus und Brauerei in Villach beleben. Eine erste Bebauungsplanstudie, samt Schaumstoff-Modell, erstellte der Villacher Architekt Fritz Katzianka. Er sagt, es gehe darum, dass nicht jeder irgendwas für sich selbst baue. Ziel sei eine gemeinsame nachhaltige Entwicklung.

Neues Stadtviertel in Villach

In Villach entsteht zwischen Landeskrankenhaus und Brauerei ein neues Stadtviertel. Es sollen vor allem gemeinnützige Wohnungen, Geschäftsflächen und Parkmöglichkeiten für das Krankenhaus entstehen.

Als erste Baustufe soll ein Primärversorgungszentrum, in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus, entstehen. Grundeigentümer Bernhard Schinagl sagte, der innerstädtische Bereich soll in der Gesamtheit – in Zusammenarbeit mit KABEG und Brauerei – genutzt werden. Am Mittwoch unterzeichneten Stadt, Grundeigentümer und angrenzende Firmen eine Absichtserklärung.

Präsentation Projekt neuer Stadtteil Nikolai Quartier Villach
ORF
Projektpräsentation in Villach

Neue Parkgarage geplant

Kabeg-Vorstand Arnold Gabriel freut sich aber vor allem auf die geplante Parkgarage mit etwa 1.200 Stellplätzen, direkt vor dem Krankenhaus: „Wir werden mit der Inbetriebnahme der Psychiatrie an die 2.000 Mitarbeiter hier beschäftigt haben. Dementsprechend groß ist die Nachfrage nach Parkplätzen.“

Ebenso Grundstücksbesitzer und Nachbar ist die Villacher Brauerei. Ihre Rolle im Projekt ist noch offen, sagt Marketingleiter Peter Peschel. Man wolle Inputs für eine sinnvolle Gestaltung des Verkehrskonzeptes und die Integration der Brauerei in die große zur Verfügung stehende Fläche liefern.

Bebauungsplan soll noch in diesem Jahr vorliegen

Laut Planungsstudie ist am Gelände Platz für bis zu 300 Wohnungen. Die Stadt wünscht sich eine 50/50-Teilung in Genossenschafts- und Eigentumswohnungen. Baukosten, Zeitpläne, Detailplanung und eine Errichtergesellschaft samt Investoren fehlen noch. Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) sagt, der Bebauungsplan werde noch in diesem Jahr umgesetzt. Er müsse auch vom Gemeinderat beschlossen werden: „Sobald der Bebauungsplan steht, wird der Investor größtes Interesse daran haben, so schnell wie möglich zu beginnen.“

Schirme mit Markthalle
ORF
Markthalle von Villacher Wochenmarkt

Insgesamt entstehen vier Großprojekte

Das NQ-Projekt ist das jüngste von insgesamt vier großen stadtplanerischen Vorhaben in Villach. Die anderen befinden sich beim Kaiser-Josef-Platz („Marktviertel“) und beim Westbahnhof. Dort erarbeiten Stadt Villach und die ÖBB Infrastruktur AG ein Projekt mit Schwerpunkt auf sozialen Wohnbau.

Gelände Areal Draupassagen Villach
ORF
In der Bahnhofstraße sollten einst die Draupassagen in Villach entstehen, nun gibt es neue Pläne.

Demnächst will die Stadt Villach auch gemeinsam mit einem privaten Investor ein weiteres Bauprojekt – am Gelände der gescheiterten Draupassagen in der Nähe des Bahnhofs – präsentieren.