Eisläuferin auf dem Längsee
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Freizeit

Eislaufvergnügen auf einigen Kärntner Seen

Der Längsee ist mit 17 Zentimeter Kerneis wieder zum Eislaufen freigegeben. Ab Mittwoch geht es auch am Rauschelesee, am Aichwaldsee bei Finkenstein und am Silbersee bei Villach wieder los mit dem Eislaufvergnügen. Der Hörzendorfer See kam am Donnerstag dazu.

Kaum war der Längsee freigegeben, herrschte bereits reger Betrieb auf der Eisfläche. Zwei Rundbahnen wurden von den Mitarbeitern des Eislaufvereins Wörthersee präpariert, sagt Eismeister Christian Bürger: „Die große Bahn ist circa 2.000 Meter lang, die kleine zwischen 800 und 1.000 Meter. Die Leute sagen, es ist super zu fahren. Wir putzen das Eis regelmäßig, um auch kleine Unebenheiten zu beseitigen.“

Hinweis auf Mund-Nasenschutz beim Eisschuheanziehen auf dem Längsee
ORF/Peter Matha
Hinweisschilder für Abstandsregeln und Maskenpflicht auf der Eisfläche

Heuer besondere Schutzbestimmungen

Im Eingangs- und Kassenbereich muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, ebenso im Garderobenbereich entlang des Ufers. Auf den Eisbahnen ist die Maske nicht zwingend vorgeschrieben. Der Längsee ist derzeit der einzige vom Eislaufverein freigegebene See, so Bürger: „Wir mussten die anderen Seen wegen des Wetter am vergangenen Wochenende sperren. Leider ist dort der Regen, der gefallen ist, noch nicht ganz durchgefroren, sodass es eine solide Eisbahn gibt. Am Längsee hat sich das Wasser mehr verbreitet, sodass es kein stehendes Wasser auf der Eisfläche gab.“

Familien beim Eislaufen auf dem Längsee
ORF
Der Längsee ist Anziehungspunkt für viele Familien

Silbersee im südlichen Bereich befahrbar

Die frostigen Temperaturen der vergangenen Nächte machten es möglich, dass auch der Silbersee ab sofort im südlichen, gekennzeichneten Bereich wieder offiziell zum Eislaufen freigegeben ist.

Der Regen vom Wochenende und die nachfolgenden frostigen Temperaturen zauberten hingegen auf dem Silbersee Spiegeleis, wie es seit Jahren nicht mehr im beliebten Naherholungsbereich von Villach vorzufinden war.

Eismeister Dietmar Juvan beim Eismessen auf dem Silbersee
Stadt Villach
Eismeister Dietmar Juvan von der Sportabteilung der Stadt Villach begutachtet Eisstärke und Qualität

Spezielle Verkehrsregelung am Nachmittag gültig

Der zu benützende Bereich im Süden ist gut gekennzeichnet, diese Flächen sollten nicht verlassen werden, teilte die Stadt in einer Aussendung mit. Die Bänke im Umkleidebereich sollten nur zum Schuhwechsel genutzt werden. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass zwei Meter Abstand gehalten und ein Mund-Nasenschutz getragen werden müssen. Täglich ab 13.00 Uhr ist die spezielle Verkehrsregelung bei der Anfahrt zu den Parkplätzen zu beachten.

Nach einer eiskalten Nacht wurde am Donnerstag der Hörzendorfersee wieder frei gegeben.