Sport

Marco Schwarz gewinnt in Schladming

Der Radentheiner Marco Schwarz hat das Nachtspektakel von Schladming gewonnen und kann damit im Slalom in sechs von sieben Rennen auf das Podest fahren, so oft wie sonst kein anderer in dieser Saison. Als einziger Athlet konnte er bisher zwei Saisonslaloms gewinnen.

Der 25-jährige Kärntner gewann das Nightrace in Schladming vor den beiden Franzosen Clement Noel (+0,68) und Alexis Pinturault (0,82). Schwarz war nach dem ersten Durchgang nur auf Platz sechs gelegen, schaffte mit der zweitbesten Laufzeit aber noch den Sprung auf das oberste Podest.

Schwarz fährt Sieg im Nightrace ein

Schwarz sagte in seinem Siegerinterview: „Für einen Slalom-Fahrer ist in Schladming zu gewinnen das Gleiche wie für einen Abfahrer in Kitzbühel.“ Getrübt wurde seine Freude nur durch das Fehlen der Fanmassen. „Natürlich wäre es noch um einiges cooler gewesen, wenn da 45.000 Leute gestanden wären“, so Schwarz.

Auch zweitbester Österreicher aus Kärnten

Manuel Feller, der zur Halbzeit geführt hatte, schied in der Entscheidung nach wenigen Toren aus. Auch der drittplatzierte Michael Matt schied nach einer fehlerhaften Fahrt im zweiten Durchgang aus. Zweitbester Österreicher wurde damit ebenfalls ein Kärntner, nämlich Adrian Pertl auf Rang zehn (1,78). Johannes Strolz wurde 18. (3,20).