Campingplatz
ORF
ORF
Wirtschaft

2020 bringt Tourismus Minus von 17 Prozent

2020 haben Tourismusbetriebe CoV-bedingt fünf Monate geschlossen bleiben müssen. War der Sommer noch einigermaßen erfolgreich, so drückt der Dezember mit 89 Prozent Minus die Statistik. Insgesamt gibt es nun ein Minus von 17 Prozent.

Die gute Sommerbilanz rette das Jahr einigermaßen. Durch die niedrigen Infektionszahlen in Kärnten im letzten Sommer fühlten sich die Gäste sicher, viele Betriebe waren sehr gut besucht. Besonders erfreulich, war, dass 40 Prozent aller Gäste erstmals ihren Sommerurlaub in Kärnten verbrachten. Diese neue Urlaubergruppe konnte das Ausbleiben vieler Stammgäste kompensieren, bilanzierte die Kärnten Werbung am Dienstag.

Natur besonders gefragt

Die Betriebe hoffen, dass viele der neuen Gäste wiederkommen werden. Besonders gefragt waren Natur-Aktiv-Angebote mit Mountainbiken, Wandern und kulinarischen Angeboten. Kärnten liegt laut ersten Hochrechnungen mit seinen minus 17 Prozent im Jahresschnitt deutlich besser als andere Bundesländer. Österreichweit wird ein Minus von mehr als 30 Prozent erwartet.

Dennoch gebe es für Kärnten keinen Anlass zu großer Freude, sagte Tourismusreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP): „Das Jahr 2020 kennt auch im Tourismus keine Gewinner, ganz im Gegenteil. Das Jahr hatte wohl die größte Herausforderung in der Geschichte.“

Weichenstellung für Sommersaison

Nun gelte es, die Infektionszahlen so rasch wie möglich zu reduzieren, damit die Wirtschaft wieder arbeiten könne. Die Sicherheit der Gäste des Jahres 2021 stehe an erster Stelle. Beim Tourismusgipfel, der am Mittwoch stattfindet, wollen die Verantwortlichen die Weichen für einen möglichst frühen Start in die Sommersaison stellen.