Freunde dürfen im Kino Probe sitzen
ORF
ORF
Lifestyle

Das vermutlich kleinste Kino Österreichs

Ein außergewöhnliches Kino soll bald in Spittal an der Drau öffnen. Derzeit ist ja der Kinobetrieb wegen des Lockdowns eingestellt, dennoch stellte der Unternehmer und Filmemacher Christian Rieder das vermutlich kleinste Kino Österreichs fertig.

Christian Rieder und seine Ehefrau Jana sind seit Jänner Besitzer eines eigenen Kinos: "Kino hat mich immer schon interessiert, schon als kleiner Bub. Wir haben in Spittal ein ganz altes Kino gehabt. Ich kann mich erinnern, da ist immer eine alte Frau mit dicken Brillen mit einer Taschenlampe durchgegangen und hat geschaut, dass keiner zu laut mit dem Popcorn raschelt oder der Sitznachbarin zu nahe kommt. "Damals schon sei der Traum entstanden, einmal ein eigenes Kino zu haben, in dem er selbst bestimmen könne.

Kleinstes Kino Österreichs

Derzeit ist der Kinobetrieb coronabedingt in Österreich eingestellt. Dennoch hat der Unternehmer und Filmemacher Christian Rieder das vermutlich kleinste Kino Österreichs fertiggestellt.

Beamer und Surround-System

Das Kino hat eine Fläche von 35 Quadratmetern, die Leinwand misst 2,38 mal 1,43 Meter. Es gibt 20 Sitzplätze, für die richtige Kinoatmosphäre sorgt ein hochwertiger Beamer. Auch ein Surround-System wurde installiert: „Film und Kino sind ja Emotionen. Die Sessel hier sind aus einem alten Kino in der Steiermark, da wurde geweint, gelacht, geküsst. Die Emotionen möchte ich in Spittal mit diesem kleinen Kino weiterführen.“

Christian Rieder ist Kinobesitzer
ORF
Christian Rieder wollte schon als Bub sein eigenes Kino

„Kleine Filme“ aus Europa

Das Kinoprogramm soll breit gefächert werden, so Rieder: „Die Hollywoodfilme spielen die großen Kinos, aber vielleicht kleine Filme aus anderen Ländern, Frankreich oder Schweden, Norwegen, da gibt es gute Filme. Dazu ein bisschen Kulinarik, Fingerfood zum Film passend.“

Freunde dürfen im Kino Probe sitzen
ORF
Freunde durften für die ORF-Dreharbeiten Probe sitzen

Wahrscheinlich sogar kleinstes Kino der Welt

Laut eigenen Angaben des Kinobetreibers soll es sich bei der „Kino Fabrik“ um das kleinste Kino Österreichs handeln. Er habe im Internet recherchiert, sagt Rieder. Damals habe das kleinste Kino der Welt in England 21 Plätze gehabt, er habe 20 und somit sei es wahrscheinlich das kleinste Kino der Welt.

Rieder sagte, erhoffe sehr bald auf ein Stammpublikum. Das Kino soll künftig aber auch an Privatleute, Vereine, Kindergärten, Schulen oder Firmen vermietet werden.